Neuvorstellung und 1.Fragen nach FN PFLANZ + FRANZKE

Hallo Listenteilnehmer,
m�chte mich kurz vorstellen: ich bin Baujahr 1947 und betreibe seit 1/2 Jahr Ahnenforschung. Nun haben meine Vorfahren mich auch in Eure Liste gef�hrt. Und deshalb gleich meine ersten Fragen:
1.Wer forscht noch nach den FN PFLANZ oder FRANZKE bzw. hat sie in seiner Ahnenliste?
2.Etwas konkreter:
Mein Ur-Gro�vater JOHANN FRIEDRICH PFLANZ kommt aus Gro� R�udchen bzw. Gro� Saul (Kreis Guhrau) und soll am 18.5.1848 geboren sein. ER ist irgendwann nach Lissa in Lissa, Provinz Posen gezogen und hat dort in der Stadtverwaltung gearbeitet.
Sein Vater hie� ADAM PFLANZ und seine Frau EVA ??? (ich stamme also wirklich von Adam und Eva ab.
Soviel habe ich von einer Gro�-Cousine in Erfahrung bringen k�nnen.
Die LDS-Filme von Lissa habe ich schon ohne Erfolg (sie enden schon 1865).
Ich hoffe auf einige Anregungen und Hinweise, z.B. wo befinden sich die Kirchb�cher von Gro� Saul?
Beste Gr�sse aus Berlin
HAns

Hallo Liste!
Kann mir bitte jemand helfen.Ich suche den Ort G�lchen-Waldfried.
G�lchen habe ich schon gefunden aber Informationen �ber den Ortsteil
Waldfried sind im Internet leider nicht zu haben. Ich hoffe auf eure
Hilfe.
Der Ort ist sehr klein darum habe ich wenig Hoffnung. Man soll die
Hoffnung aber nie aufgeben .

Gru� Mario

mario schnell schrieb:

Ich suche den Ort Gülchen-Waldfried. Gülchen habe ich schon gefunden aber Informationen über den Ortsteil Waldfried sind im Internet leider nicht zu haben. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Der Ort ist sehr klein darum habe ich wenig Hoffnung. Man soll die Hoffnung aber nie aufgeben .

Hallo Mario,
Waldfried = Wenziowitte [Wężowite] grenzt nordöstlich an Gülchen [Gola] und gehört auch heute zu diesem.
In der österreichischen Militärkarte von 1911 ( III. katonai felmeres ) ist es eingezeichnet.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm

wo befinden sich die Kirchb�cher von Gro� Saul?

Hallo Hans,

bitte immer die Konfession angegeben.

In diesem Fall gab es aber wohl nur eine ev. Kirche in G. Saul - die findest Du hier:
http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/kirchenbuecher/data/ort534.html

Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky