Liebe Listies,
ich heiße Sabine Schottstädt. Ich bin noch nicht sehr weit bei der Forschung und bisher eigentlich auf Brandenburg und Sachsen-Anhalt begrenzt. Das Gebiet Niederschlesien ist für mich absolut neu und daher auch nahezu unbekannt, denn ich hatte bisher keine Hinweise auf eine Herkunft von Vorfahren aus diesem Gebiet. Ich habe erst durch die Sterbeurkunde meines Ur-Ur-Großvaters davon erfahren.
Mein Ur-Ur-Großvater hieß Ernst Heinrich Fiedel, geb. 1854 in Arnsdorf/Kreis Liegnitz.Er war verheiratet mit Emilie Bertha Skirl, lebte in 06925 Annaburg und starb auch dort 1927. Ich habe weder Anhaltspunkte zu möglichen Geschwistern noch zu seinen Eltern. Sollte also jemand ebenfalls nach dem Namen Fiedel forschen oder Personen im Stammbaum haben, würde ich mich über Kontakt freuen - natürlich auch über jeden anderen kleinen hinweis.
Bei ersten Recherchen im Internet bin ich bereits über den Namen in Schlesien gestolpert, woraus sich auch Fragen ergeben haben.
Hat jemand das Buch "Letzte Tage in Schlesien" von Herbert Hupka?? Auf Seite 320a soll der Name Fiedel erwähnt sein. Vielleicht kann mir jemand wiedergeben, was dort steht?
In dem Buch "Wir Schlesier zuhaus-Bilder vom Leben im Land an der Oder vor der Vertreibung-" von Wolfgang Schwarz soll es ein Bild (?) von dem Totengräber Ernst Fiedel aus Neuweistritz geben. Kann mir jemand schreiben, ob es weitere Angaben gibt?
Beste Grüße
Sabine