Neuvorstellung THON Datum: Dienstag, 20. Dezember 2005 16:36

Guten Abend in die weihnachtliche Runde. Ich habe mir meine Vorstellung zu leichtfertig gemacht und bekam von einem MAILER-DAEMON fremdsprachig etwas aufgebrummt. Da er vermutlich im Recht ist, versuche ichs noch mal: Ich bedanke mich herzlich für das Willkommen und möchte mich kurz vorstellen: Manfred Thon, Jg. 1935, Landwirt (LPG), evang. Pfarrer, Wendepolitiker, nun Rentner; zu Hause im "historischen" Saalkreis; Spurensucher seit ca 30 Jahren nach der Devise: Es ist gut, die Gebeine der Ahnen zu finden, wichtiger aber ist mir, sie mit dem "Fleisch ihrer Geschicht(ch)en" zu bekleiden! Nach Brandenburg und Mecklenburg bin ich durch Forscher-Hinweise aus Belgien geraten, daß um 1699 französische THON als Refugies (Hugenotten) in GRAMBZOW bzw GRAMZOW unter dem Namen De HON aufgetreten sind. Und da meine THON nach 1700 auch östlich von Oder/Neiße und unter verschiedenen Namen wie THUN und TONN und DOHN anzutreffen sind, möchte ich auch der "De HON - Überlieferung" nachgehen. - So viel fürs erste, ansonsten danke ich für schon erhaltene Hinweise und wünsche ich allen Fährtensuchern und -lesern eine frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr. Manfred (Thon)