Neuvorstellung - Suchmeldung

Sehr geehrte Listenmitgliederinnen und Listenmitglieder,

seit einigen Tagen lese ich mit, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte:
Ich bin 61 Jahre alt und betreibe die Familienforschung seit rd. 20 Jahren. In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt auf der Seite meiner Frau und damit im westlichen Münsterland. Nachfolgend die Umschreibung mit den Namen/Familien:

Raum Ahaus : Brockhaus, Frenker, Geuking, Schulze Alfers, Schulze van Halle, Hesseling, Schulze Hillert, Hüsing, Osthaus, Schulze Schürhoff, Schulze Schwering, Vastmann, Wulfert
Stadt Rhede und aus dem Kreis Borken Bocholt Dingden/Loikum: Bangen, Dreyer, Epping, Haart, Held, Hoimer, Hufe, Kocks, Kley, Küpers, Lensing, Messing, Langkamp, Overkemping, Rhemens, Schüling, Schulze Essing, Schulze Wehninck, Sieverding, Spinneken, Steverding, Sunderen, Terhardt, Volks, Voß, Wegmann.

Zu einem Austausch der Daten bin ich gern bereit.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, einige "tote" Punkte anzusprechen:
Wegmann/Rhede: Vom Spitzenahn Nicolaus Wegmann liegt mit dem 10.03.1683 ein Taufdatum (rk) vor, jedoch ohne Ort/Kirche. Er heiratet am 08.02.1705 in Rhede Adelheid Bockentencking.
Held/Rhede: Arnold Helt heiratet (rk) am 20.11.1716 in Rhede Catharina Eilting. Zwischen 1717 und 1727 wurden sieben Kinder geboren/getauft. Es ist auffallend, daß mit Frans Held erst bei der sechsten Taufe ein Held unter den Paten ist.
Soecker/Gescher: Am 13.04.1681 wird in Gescher Catharina Johanna Soecker als zweites Kind der Eltern Gerhard Soecker und Maria Agnes Volbier (aus Lengerich) getauft. In den Folgejahren stellt die Familie den Vogt in Gescher. (Die Taufe des ersten Kindes war nicht in Gescher). Überliefert ist ein Wappen mit einem vierarmigen Anker, wie er früher zum Brunnenreinigen benutzt wurde. Herkunft des Vaters Gerhard Soecker?

Viele Sonntagsgrüße in die Runde

Hans Bückers

Guten Abend Herr Hans Bückers

Die aufgeführten Namen, sind mehrmals gelistet in den Findbüchern und
Totenzettelsammelungen der AG Genealogie Kreis Borken.

Auskünfte hier, http://www.genealogie-kreis-borken.de

Mit freundlichen Grüßen
Georg Weitenberg

"Hans Bückers" <hansbueckers@web.de> schrieb:

Sehr geehrte Listenmitgliederinnen und Listenmitglieder,

seit einigen Tagen lese ich mit, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte:
Ich bin 61 Jahre alt und betreibe die Familienforschung seit rd. 20 Jahren. In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt auf der Seite meiner Frau und damit im westlichen Münsterland. Nachfolgend die Umschreibung mit den Namen/Familien:

Raum Ahaus : Brockhaus, Frenker, Geuking, Schulze Alfers, Schulze van Halle, Hesseling, Schulze Hillert, Hüsing, Osthaus, Schulze Schürhoff, Schulze Schwering, Vastmann, Wulfert
Stadt Rhede und aus dem Kreis Borken Bocholt Dingden/Loikum: Bangen, Dreyer, Epping, Haart, Held, Hoimer, Hufe, Kocks, Kley, Küpers, Lensing, Messing, Langkamp, Overkemping, Rhemens, Schüling, Schulze Essing, Schulze Wehninck, Sieverding, Spinneken, Steverding, Sunderen, Terhardt, Volks, Voß, Wegmann.

Zu einem Austausch der Daten bin ich gern bereit.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, einige "tote" Punkte anzusprechen:
Wegmann/Rhede: Vom Spitzenahn Nicolaus Wegmann liegt mit dem 10.03.1683 ein Taufdatum (rk) vor, jedoch ohne Ort/Kirche. Er heiratet am 08.02.1705 in Rhede Adelheid Bockentencking.
Held/Rhede: Arnold Helt heiratet (rk) am 20.11.1716 in Rhede Catharina Eilting. Zwischen 1717 und 1727 wurden sieben Kinder geboren/getauft. Es ist auffallend, daß mit Frans Held erst bei der sechsten Taufe ein Held unter den Paten ist.
Soecker/Gescher: Am 13.04.1681 wird in Gescher Catharina Johanna Soecker als zweites Kind der Eltern Gerhard Soecker und Maria Agnes Volbier (aus Lengerich) getauft. In den Folgejahren stellt die Familie den Vogt in Gescher. (Die Taufe des ersten Kindes war nicht in Gescher). Überliefert ist ein Wappen mit einem vierarmigen Anker, wie er früher zum Brunnenreinigen benutzt wurde. Herkunft des Vaters Gerhard Soecker?

Viele Sonntagsgrüße in die Runde

Hans Bückers

Lieber Hans,
da nennst Du einige Familiennamen, die ich auch seit Jahren bearbeite.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren damit, die sogenannte Krügerdatei aus dem Kirchbezirk Südlohn-Oeding zu bearbeiten.
Der frühere evangelische Lehrer Bernahrd Krüger aus Oeding hat vor ca. 70 Jahren die Kirchenbuchdaten katalogisiert.
Ich erfasse diese Daten mit der Mormonen-Software "PAF 5".
Könnte man nicht zusammen diese Daten überarbeiten ?
Ich bin geborener Oedinger, seit langer Zeit in Süddeutschland heimisch geworden.
Meine Auswertungen sollten unbedingt von zweiter Seite kontrolliert und eventuell verbessert werden. Die Krügerdaten sind nicht immer ganz stimmend.
Was machen wir DA?
Mit freundlichem Gruß aus dem Raum Heidenheim an der Brenz, wo wir im Augenblick eine perfakte Winterlandschaft haben.

Richard Schulten
Meisenweg 11
89551 Königsbronn
Tel. 07328(5766

Ich kann eventuell meine bisherigen Auswertungen per CD an Dich abschicken.

Hallo Herr Weitenberg,

hatte bereits �ffters �ber Ihre Email-Adresse bzw. die im Impressumbereich
nachgefragt, wie man Zugang zum Mitgliederbereich bekommt, aber leider
nie eine Antwort bekommen ???

gru�
Charly
www.tangelder.com

Hallo Hans,

interessiere mich f�r den Familienname "Messing".
W�rde mich freuen von dir zu H�ren !!!

gru�
Charly
www.tangelder.com