Sehr geehrte Listenmitgliederinnen und Listenmitglieder,
seit einigen Tagen lese ich mit, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte:
Ich bin 61 Jahre alt und betreibe die Familienforschung seit rd. 20 Jahren. In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt auf der Seite meiner Frau und damit im westlichen Münsterland. Nachfolgend die Umschreibung mit den Namen/Familien:
Raum Ahaus : Brockhaus, Frenker, Geuking, Schulze Alfers, Schulze van Halle, Hesseling, Schulze Hillert, Hüsing, Osthaus, Schulze Schürhoff, Schulze Schwering, Vastmann, Wulfert
Stadt Rhede und aus dem Kreis Borken Bocholt Dingden/Loikum: Bangen, Dreyer, Epping, Haart, Held, Hoimer, Hufe, Kocks, Kley, Küpers, Lensing, Messing, Langkamp, Overkemping, Rhemens, Schüling, Schulze Essing, Schulze Wehninck, Sieverding, Spinneken, Steverding, Sunderen, Terhardt, Volks, Voß, Wegmann.
Zu einem Austausch der Daten bin ich gern bereit.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, einige "tote" Punkte anzusprechen:
Wegmann/Rhede: Vom Spitzenahn Nicolaus Wegmann liegt mit dem 10.03.1683 ein Taufdatum (rk) vor, jedoch ohne Ort/Kirche. Er heiratet am 08.02.1705 in Rhede Adelheid Bockentencking.
Held/Rhede: Arnold Helt heiratet (rk) am 20.11.1716 in Rhede Catharina Eilting. Zwischen 1717 und 1727 wurden sieben Kinder geboren/getauft. Es ist auffallend, daß mit Frans Held erst bei der sechsten Taufe ein Held unter den Paten ist.
Soecker/Gescher: Am 13.04.1681 wird in Gescher Catharina Johanna Soecker als zweites Kind der Eltern Gerhard Soecker und Maria Agnes Volbier (aus Lengerich) getauft. In den Folgejahren stellt die Familie den Vogt in Gescher. (Die Taufe des ersten Kindes war nicht in Gescher). Überliefert ist ein Wappen mit einem vierarmigen Anker, wie er früher zum Brunnenreinigen benutzt wurde. Herkunft des Vaters Gerhard Soecker?
Viele Sonntagsgrüße in die Runde
Hans Bückers