Guten Abend,
als Neumitglied dieser Liste möchte ich mich kurz vorstellen und mein Anliegen hier näher bringen.
Ich heiße Norbert Seyer und wohne etwas südöstlich von Berlin. Familienforschung betreibe ich seit mehr als 15 Jahren, jedoch hauptsächlich im Brandenburger Raum.
Durch einen DNA-match bin ich jetzt aber in die "Verlegenheit" gekommen, mich mal wieder meinen Ahnen aus Ostpreußen zu widmen.
Ich suche alle Vorkommen zum FN REINHOLZ und KEHLERT rund um Rössel. Ich habe aus den USA eine Linie, die um 1870 in Richtung Berlin abwandert, ebenso wie ein Teil meiner Familie.
Diese beiden Linien versuche ich nun zu verbinden.
Meine Urgroßmutter Magdalena Reinholz wurde 1882 in Rössel geboren. Ihre Eltern waren August Reinholz und Elisabeth Kehlert.
August Reinholz wurde 1837 in Rössel geboren, seine Eltern waren Jacobus Reinholz und Magdalena Ehlert.
Elisabeth Kehlert wurde 1838 in Rössel geboren, ihre Eltern waren Franz Kehlert und Elisabeth Beckmann.
Die Vorfahren meines DNA-Matches stammen ebenfalls aus Rössel. Hier ist der erste bekannte Ahn ein Theodor Jakob Reinholz, der um 1844 in Rössel geboren wurde.
In Berlin treffen sich beide Linien einmal, da ist ein Bruder meiner Urgroßmutter Trauzeuge in der anderen Linie.
Ich weiß, dass die Quellenlage zu Rössel mehr als dürftig ist. Die fragmentarischen Reste der Standesamtsregister habe ich durchgesehen, da ergibt sich nicht viel. Die ancestry-Einträge in Berlin habe ich hoffentlich alle gefunden.
Hat jemand Reinholz oder Kehlert in seinen Ahnenlisten oder weiterführende Hinweise?
Herzlichen Dank.
Gruß aus KW
Norbert