Neuvorstellung. Suche Winkler,Tilgner i. Kr. Bunzlau

Liebe Mitglieder der Mailinglist,

hiermit möchte ich mich bei der Mailingliste vorstellen. Meine Ahnen stammen aus Modlau- Gremsdorf und der Nachbargemeinde Greulich im Kreis Bunzlau. Mein Urgroßvater besaß in Gremsdorf bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Landwirtschaft, zu denen wohl auch ein Waldbesitz (mit Torfabbau) gehörte.

Sämtliches Wissen über die Namen und Geburtsdaten der Vorfahren beziehe ich nur aus den Familienbüchern bzw. aus Erzählungen von Verwandten. Die noch vorhandenen Kirchenbüchereinträge aus Modlau erstrecken sich anscheinend nur über einen begrenzten Zeitraum (etwas 1945 - 50 im evangelischen Zentralarchiv in Berlin).

Aber vielleicht findet noch das eine oder andere Mitglied der Mailingliste die Familiennamen (Winkler, Tilgner, Franke oder Franka und Worbe oder Worbl) in seiner Ahnenliste und kann mir in der Ahnenforschung weiterhelften. Die oben genannten Orte waren ja wohl nicht allzugroß und viele dieser Vorfahren waren Landwirte bzw. als Kinder von solchen in den Ortschaften fest verwurzelt.

Die konkreten Daten lauten:

Mein Urgroßvater hieß Gustav Carl Winkler, geboren 15. Jan. 1869 in Gremsdorf. Er war mit Ernestine Christiane Tilgner, geb. 1870 in Greulich verheiratet. Für die weiteren Vorfahren kenne ich nur die Namen, aber keine Geburtsjahre:

Gustav Carl war Sohn von Carl Gottlieb Winkler und Augusta Wilhelmina Worbe ( oder Worbl, dies ist im Familienbuch etwas unleserlich) .

Ernestine Tilgner war Tochter von Friedrich Wilhelm Tilgner und Johanna Christiane Franka ( oder Franke ?)

Viele Grüße

Stephan Winkler

Hallo!

K�nnte der Name vielleicht WORBS hei�en? Ein h�ufiger Name in
Niederschlesien.

Gru�
Lorenz