Liebe Listenmitglieder,
möchte mich als neues Mitglied vorstellen: mein Name ist Carsten SEIFFERT, ich wohne nördlich von München - und seit Anfang des Jahres hat mich die Ahnenforschung gepackt.
Ich suche in Grünberg nach meinen Vorfahren (und Verwandten) mit den Familiennamen SEIFFERT, RÄBIGER, HOFFMANN und GAERTNER.
Mein Urgroßvater Friedrich _August_ SEIFFERT wurde am 16. März 1858 in Grünberg (Schlesien) geboren (am 22. März getauft, evangelisch; später Sparkassenrendant in Stolp in Pommern) als Sohn von Johann August SEIFFERT (unterschiedlichen Quellen zufolge Küfer oder Kellermeister) und Christiane Caroline HOFFMANN, welche wohl am 25. Oktober 1826 in Grünberg geboren wurde (Grünberger Wochenblatt). Ihr Vater hieß demnach Friedrich HOFFMANN. Meine Urgroßmutter Johanna _Pauline_ SEIFFERT war eine geborene RÄBIGER, geboren am 25. Februar 1859 in Grünberg. Ihre Geschwister waren Louise und August RÄBIGER (geb. ca. 1865). August hatte fünf Kinder, einen im Kindesalter überfahrenen Sohn sowie den Sohn Paul und die Töchter Martha, Toni und Else, alle wohl in Grünberg geboren. August und seine Frau Martha (geb. ca. 1871) wohnten Oktober 1937 noch in Grünberg, die vier noch lebenden Kinder waren alle verheiratet.
Laut Familienüberlieferung wanderte der Bruder meines Urgroßvaters in die USA aus (in Briefen "Onkel Fritz aus Amerika"). Meinen Recherchen zufolge handelt es sich sehr wahrscheinlich um Friedrich H. SEIFFERT, geboren am 22. Juli 1861 in Grünberg, einen Konditor, der im Jahr 1884 ausgewandert ist und dessen Nachfahren in den Staaten ich ausfindig gemacht habe. Die Verbindung ist noch nicht komplett bewiesen, ich habe sein Death Certificate bestellt. Seine Mutter war aber wohl eine geborene GAERTNER. Eine andere Tante GAERTNER, von der ich weiß, hatte eine Tochter Clara SCHMIDT.
Ich möchte natürlich die nächsten Vorfahren finden, mich würde aber auch der weitere Verbleib der RÄBIGERs nach dem 2. Weltkrieg intetessieren. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar
Demnächst möchte ich mir die wenigen bei den Mormonen verfügbaren Filme von evangelischen Kirchenbüchern aus Grünberg anschauen.
Viele Grüße,
Carsten Seiffert.