Neuvorstellung - Suche nach SCHLESI(N)(G)ER

Guten Tag, liebe Listenteilnehmer!

Ich möchte mich in den beiden Schlesien-Listen als neues Mitglied vorstellen. Mein Name ist Daniel Holbe, ich bin 29 Jahre jung und komme aus Friedberg/Hessen. Meine Forschungsgebiete liegen hauptsächlich in Ostpreußen und dem Sudetenland, jedoch fahnde ich zur Zeit auch nach weiterführenden Spuren.

Die Verbereitung des Namens SCHLESIGER im Ermland habe ich bereits hinreichend erforscht, möchte nun aber auch den tieferen Wurzeln auf den Grund gehen. Eintragungen aus dem 15. Jahrhundert lassen auf einen adeligen bzw. höher bürgerlich gestellten Familienzweig zurück schließen, welcher den Namen VON SCHLESIEN (oder ähnliche Schreibweisen) im Zuge der Besiedelung des Ermlandes mitgebracht haben muss. Neben diesem Zweig gibt es natürlich noch den der Bauernfamilien, welche den Namen SCHLESI(G)ER aufgrund ihrer Herkunft erst im Ermland "erhielten".

Auch wenn es keine einfache Aufgabe ist erhoffe ich mir, irgendwo in Schlesien einen Hinweis zu finden. Für Ihre Mithlife bedanke ich mich bereits jetzt schon und wünsche gute Zusammenarbeit!

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,

Daniel Holbe