Neuvorstellung; Suche nach RUPERT LAUPICHLERs Eltern

Liebe Listenteilnehmer,
nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe aus Ostpreußen Kirchenbuchauszüge und Ahnentafeln, erstellt 1938-42, zu den Familien Dagge (Samland, bis ca. 1750) mit weiteren Namen: Butzke, Krause, Neuman, Vorbringer, Geisler; und Hohendorf (Marggrabowa bzw. Kreis Labiau), teilweise bis 1709. Weitere Namen hier u.a.: Finneisen, Wolf, Faber; Weller, Piontek, Browarczik.
Zur Zeit suche ich die Eltern von Rupert Laupichler (Salzburger). Er hat am 22.10.1750 Eva Schwaiger in Popelken geheiratet. Er war Schulmeister und ist am 10.02.1794 in Escherninken (Amt Popelken) gestorben, Alter: 72 Jahre. Eva Schwaiger: gest. 23.06.1807 in Escherninken, alt 80 Jahre. Tochter der beiden: Gertrud Margarthe, * 26.06.1756 - + 11.02.1808 in Smilgienen, Heirat am 04.11.1779 in Popelken mit Martin Heinrich Hohendorf (*12.11.1753 in Smilgienen). Aufgr. der Altersangabe beim Tod hat mir das Landesarchiv Salzburg ein Elternpaar vorgeschlagen: Hans Laupichler und Maria Dorferin aus Bischofshofen (Gollub-Liste, S. 106 bzw. Nolde-Liste S. 742 f. .) Die Listen Gollub und Nolde habe ich beim Salzburger Verein in Bielfeld einsehen können. Hat jemand Informationen zu dieser Familie, die diesen Zusammenhang beweisen würden, oder andere sichere Hinweise?
Eberhard (Schroedter)

Hallo Herr Schroedter,

ich besch�ftige mich seit Jahren mit meinen zahlreichen Salzburger
Vorfahren. Unter anderem auch mit einem Laupichler Zweig.

Es gibt im Gollub nur 2 mal den den Vornamen Rupp (Rupert)zu
Laupichler.
Einmal bei den Eltern Konrad Laupichler und Maria Oberpichler Kind Rupp
7 Jahre alt. Der 2. Rupp 5 Jahre alt hat als Eltern Michael Laupichler
und Magdalena Brandtner. Dieser Rupp geh�rt als Nebenlinie zu meinen
Vorfahren.

Die Altersangaben beziehen sich auf das Jahr 1732. In den Salzburger
Emigrationsakten des Landesarchives Salzburg stehen die gleichen
Angaben.

Da die Altersangaben in den Totenb�chern nicht immer stimmen, wie wohl
allgemein bekannt ist, wird der Konrad Laupichler und die Maria
Oberpichler