Neuvorstellung, Suche nach KNOPP, TITZE, NOACK, GÜHMANN

Liebe "Niederschlesier",
seit Jahren schon bin ich mehr oder minder aktiv in den Listen von OS , Brandenburg, der Neumark und Ost-/Westpreu�en . Mit der systematischen Familienforschung begann ich vor ca. 20 Jahren, - dazu geh�rten auch Archivbesuche in Breslau und Landsberg/Warthe. W�hrend die Sucherei in der v�terlichen Linie (HERRMANN) schier aussichtslos erscheint (im Krieg alles vernichtet), habe ich die m�tterliche Abteilung bis auf wenige L�cken zusammen. Diese hoffe ich nun mit Hilfe der Niederschlesien-Liste schlie�en zu k�nnen.
Die Vorfahren des Gro�vaters m�tterlicherseits (Familienname FLEISCHER) stammten aus Deutsch Rasselwitz und wanderten allm�hlich �ber Graase/Falkenberg und Gro� Z�llnig nach Breslau.
Die Vorfahren der Gro�mutter (J�SCHKE) tummelten sich allesamt in der Grafschaft Glatz um Habelschwerdt herum. Diese Linie habe ich fast komplett bis ca.1678 beisammen.
Zu meiner Suche:
Die FLEISCHER-Linie konnte ich zur�ckverfolgen bis ca. 1650, aber ausgerechnet in der Generation meines Gro�vaters und Urgro�vaters klaffen ein paar L�cken:
a) Urgro�vater JOSEPH FLEISCHER, geb. 1824 in Graase, war Lehrer in Gro� Z�llnig und muss dort vor 1905 verstorben sein. Datum unbekannt, KB nicht vorhanden. Joseph Fleischer war verheiratet mit PAULINE G�HMANN aus Zobten. Aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor : Bertha *1862, Winfried *1866, Bruno *1872, Hugo *1873, C�cilie und Margarethe. Von C�cilie und Margarethe fehlen alle Daten.
C�CILIE FLEISCHER, geb. in Gro� Z�llnig, starb unverheiratet in Breslau.
MARGARETHE , Geburtsort ebenfalls Gro� Z�llnig, war in Breslau verheiratet mit HUGO KNOPP.
Die Knopps hatten mehrere Kinder: K�the, verheiratet mit Franz NOACK, Annemarie, verheiratet mit Bernhard TITZE, und Andreas KNOPP, verheiratet mit einer Lotte.

Es w�re ja ein Gl�ckstreffer, wenn sich hier jemand f�nde, der diese Namen "auf dem Schirm" h�tte! (Die Suche in der speziellen BRESLAU-Familienforscher-Seite blieb erfolglos).
Und vielleicht taucht auch noch ein Nachkomme aus der Sippschaft von Urgro�mutter G�HMANN aus Zobten auf?

Mit Gru� in die Runde
Barbara

Liebe "Niederschlesier",
vorsichtshalber m�chte ich jetzt zum Wochenende den Such-Teil meiner Neuvorstellung vom Wochenanfang wiederholen :

Guten Abend Barbara,

zu Deinen Angaben: Die Knopps hatten mehrere Kinder: K�the, verheiratet mit Franz NOACK, Annemarie, verheiratet mit Bernhard TITZE, und Andreas KNOPP, verheiratet mit einer Lotte.

Wahrscheinlich kann ich nicht wirklich helfen, da meine NOACKs aus Blochbude bei Bobersberg (Crossen / Neumark) stammen. Nicht direkt bei Breslau, aber irgendwoher m�ssen auch meine Noacks hergekommen sein. Leider ist der Name Noack nicht gerade selten ...

Vielen Gr��e

Sven

Hallo Barbara,
Ich bin wieder heil zurück vom Camino.
Es war eine tolle Erfahrung für mich, davon werde ich bestimmt lange "zehren"!
Ich war in Saint Jean gestartet und bin bis Santiago gepilgert.
Als ich vorige Woche nach Hause kam, habe ich meine vielen Mails gelesen, so auch Deine.
Konntest Du vielleicht in meiner Sache etwas finden?
Bei Deinem Urgroßvater Joseph Fleischer müßte doch in den standesamtlichen Büchern etwas zu finden sein,
da er, wie Du schreibst, vor 1905 verstorben ist, also zwischen 1874 und 1905.
Aber das hast Du sicher schon abgecheckt.

Herbstliche Grüße nach Dortmund
Werner

-----Ursprüngliche Mitteilung-----