Liebe "Niederschlesier",
seit Jahren schon bin ich mehr oder minder aktiv in den Listen von OS , Brandenburg, der Neumark und Ost-/Westpreu�en . Mit der systematischen Familienforschung begann ich vor ca. 20 Jahren, - dazu geh�rten auch Archivbesuche in Breslau und Landsberg/Warthe. W�hrend die Sucherei in der v�terlichen Linie (HERRMANN) schier aussichtslos erscheint (im Krieg alles vernichtet), habe ich die m�tterliche Abteilung bis auf wenige L�cken zusammen. Diese hoffe ich nun mit Hilfe der Niederschlesien-Liste schlie�en zu k�nnen.
Die Vorfahren des Gro�vaters m�tterlicherseits (Familienname FLEISCHER) stammten aus Deutsch Rasselwitz und wanderten allm�hlich �ber Graase/Falkenberg und Gro� Z�llnig nach Breslau.
Die Vorfahren der Gro�mutter (J�SCHKE) tummelten sich allesamt in der Grafschaft Glatz um Habelschwerdt herum. Diese Linie habe ich fast komplett bis ca.1678 beisammen.
Zu meiner Suche:
Die FLEISCHER-Linie konnte ich zur�ckverfolgen bis ca. 1650, aber ausgerechnet in der Generation meines Gro�vaters und Urgro�vaters klaffen ein paar L�cken:
a) Urgro�vater JOSEPH FLEISCHER, geb. 1824 in Graase, war Lehrer in Gro� Z�llnig und muss dort vor 1905 verstorben sein. Datum unbekannt, KB nicht vorhanden. Joseph Fleischer war verheiratet mit PAULINE G�HMANN aus Zobten. Aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor : Bertha *1862, Winfried *1866, Bruno *1872, Hugo *1873, C�cilie und Margarethe. Von C�cilie und Margarethe fehlen alle Daten.
C�CILIE FLEISCHER, geb. in Gro� Z�llnig, starb unverheiratet in Breslau.
MARGARETHE , Geburtsort ebenfalls Gro� Z�llnig, war in Breslau verheiratet mit HUGO KNOPP.
Die Knopps hatten mehrere Kinder: K�the, verheiratet mit Franz NOACK, Annemarie, verheiratet mit Bernhard TITZE, und Andreas KNOPP, verheiratet mit einer Lotte.
Es w�re ja ein Gl�ckstreffer, wenn sich hier jemand f�nde, der diese Namen "auf dem Schirm" h�tte! (Die Suche in der speziellen BRESLAU-Familienforscher-Seite blieb erfolglos).
Und vielleicht taucht auch noch ein Nachkomme aus der Sippschaft von Urgro�mutter G�HMANN aus Zobten auf?
Mit Gru� in die Runde
Barbara