Neuvorstellung / Suche nach Informationen über Janz, Jans, Janß, Jantz in Mittweiler

Guten Tag,

da ich hier neu bin, m�chte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Joachim Janz, ich bin 59 und lebe in Oyten bei Bremen.
Mit der Familienforschung besch�ftige ich mich intensiver seit ca. 5 Jahren.

Die Wurzeln meiner Familie konnte ich bis nach Katzenbach zur�ckverfolgen, wo als letzer ein

Johann Peter Jans * 09.03.1768, Feldsch�tz und Tagel�hner, auftaucht.
Er war verheiratet mit

Maria Eva Pfeiffer * Oktober 1771, ebenfalls aus Katzenbach, die 16.08.1853 im Haus Nr.65 in Mittweilerhof starb.

Aus der sch�nen Chronik von Katzenbach und den Artikeln von E. Kuby weiss ich, dass es in Mittweiler schon l�nger die Familie Jans gegeben haben muss. Weiss jemand etwas dar�ber???

Dank im voraus und sch�ne Gr�sse aus dem Norden,

Joachim (Janz)

Hallo Joachim,

herzlich willkommen in der Liste. In dem Ort Appenheim/Rheinhessen gibt es den Namen Jans ebenfalls, eine Kusine meines Vaters hat in diesselbe eingeheiratet. Leider ist noch keiner an mich herangetreten, um diesen Teil der Familie zu erforschen. Sie scheint zwar schon l�nger in Appenheim ans�ssig zu sein. Da Du jedoch schreibst, sie sei auch schon in Mittweiler l�nger ans�ssig, halte ich eine Verwandtschaft f�r nicht sehr wahrscheinlich. Schade, ich h�tte sonst gerne geholfen. Ich h�tte nur den Verdacht, da� die Familie urspr�nglich aus der Schweiz war, was jedoch auch einmal nachgepr�ft werden m��te.

Mit freundlichen Forschergr��en
Alexander Pfeil

Hallo, Alexander,

danke f�r das nette Willkommen!
Vielleicht ergibt sich ja doch noch was, falls ich weitere Infos zu Mittweiler finde...

Gru�,
Joachim (Janz)

Hallo Joachim,

bitte sehr, m�ge es helfen. Wer wei�, vielleicht ergibt sich ja eines Tages doch noch ein Zusammenhang.

Mit freundlichen Forschergr��en
Alexander Pfeil