Neuvorstellung - Suche nach einem Ort

Franz Hofmann
          04.12.05
Fuerstenfeldbruck
e-mail: FrnzHf@aol.com

Hallo Liste,
ich bin ein neuer Teilnehmer. Mein Name ist Franz Hofmann und ich wohne in
Fuersten-
feldbruck.
Seit längerem bin ich auf der Suche nach dem Ort "DERLE" , der evt in MFR
liegen
könnte. (Es handelt sich dabei nicht um Derlen im Saarland).
Die Ortsangabe erscheint in der Heiratsurkunde aus 1786 des Joh. Martin
Hofmann
aus Weidelbach (Krs. Dinkelsbuehl), als Herkunftsort der Margaretha Barbara
Deg/in,
seiner Mutter, verheiratet mit Sebastian Hoff/Hofmann aus Oberampfrach (Krs.
Schnelldorf).
Hat jemand einen Hinweis auf diesen Ort, der vielleicht mundartlich
geschrieben wurde?
Vielen Dank im vorraus.
Franz (Hofmann)

Hallo Franz,

eine direkte Verbindung habe ich zwar nicht gefunden, aber vielleicht einen Hinweis. Ich habe in Weidelbach einen Georg HOFFMANN, geb. ca. 1640, Schulmeister und B�cker, B�rger, Bauer, oder Bader (unleserlich), vermutlich aber B�cker, denn sein Sohn Andreas, geb. ca. 1670 lebte als B�cker in Crailsheim und hat dort eine ganze B�ckerdynastie gegr�ndet. Deine Hoffm�nner dort kommen aber anscheinend aus Oberampfrach, doch wer wei�? DEG, bzw. meist DEEG geschrieben gibts in der Crailsheimer Gegend etliche.
Ich habe auch in meiner GFF-CD nachgesehen, aber dort gibts keine Hoffm�nner in Oberampfrach oder Weidelbach.
Nun zu "Derle". Sowas gibts dort weit und breit nicht. Wenn man aber den Dialekt ein wenig kennt, wei� man, da� aus einem "�" h�ufig ein "e" oder gar "�" wird. Und dann bietet es sich an, das Derle als eine stark (und liebevoll) verk�rzte Form von D�rrwangen zu sehen. Und D�rrwangen ist nicht allzuweit entfernt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Mit freundlichen Gr��en aus Winnenden (Wennada :wink: nach F�rstenfeldbruck (F�astnfoidbruck)

Peter (Hoffmann)

Franz Hofmann schrieb:
e-mail: FrnzHf@aol.com

Seit l�ngerem bin ich auf der Suche nach dem Ort "DERLE" , der evt in MFR
liegen k�nnte. (Es handelt sich dabei nicht um Derlen im Saarland).
Die Ortsangabe erscheint in der Heiratsurkunde aus 1786 des Joh. Martin
Hofmann aus Weidelbach (Krs. Dinkelsbuehl), als Herkunftsort der Margaretha Barbara
Deg/in, seiner Mutter, verheiratet mit Sebastian Hoff/Hofmann aus Oberampfrach (Krs.
Schnelldorf). Hat jemand einen Hinweis auf diesen Ort, der vielleicht mundartlich
geschrieben wurde?