Neuvorstellung: Suche in Schwindratzheim, Imbsheim u. Pfaffenhofen

Hallo Frank, hallo an alle,

Ich habe das Ortsfamilienbuch von der evangelischen Gemeinde Schwindratzheim (1650 – 1792) von Micheline LEONE-DUTT. Es ist auf Deutsch geschrieben und es konnte sein dass noch einige Exemplare auf dem Postamt Schwindratzheim zu kaufen seien.
Hans Martin PFLUGHAUPT, S. von Hans Martin, geb. 24.3.1757, Ackersmann, Oelmüller und Gastgeber,
heir. 3.2.1778 GITZ Catharina, T. von +Martin, geb. 27.3.1755. (6 Kinder verzeichnet).

Keine RUFF / SCHOLLER Hochzeit in Schwind. vor 1792. Ein Mathias RUF (geb. 17.1.1776), S. von Mathias und Barbara PFLUGHAUPT, der passen konnte…

Von Imbsheim gibt es nur ein Heirats Verzeichnis : da gibt es keine SCHOLLER Hochzeit (einige SCHULER/SCHULLER und ein SCHALLER)
Ich habe einige SCHOLLER Vorfahren in Schalkendorf und Alteckendorf, aber keine Anna Maria.

Von Pfaffenhoffen gibt es auch nur ein Heirats Verzeichnis :
- Einige ECKMANN, ein EGMANN, aber kein Georg der eine KAISER heiratet.
- 22.1.1788 x KAYSER Johann Georg und KIEHL Maria Margaretha.

Die evangelische Hochzeits Verzeichnisse von Jean Paul KAMINSKE kann mann von Microfilmen fotokopieren auf dem Departements Archiv in Strasbourg, oder beim Cercle Généalogique d’Alsace kauffen. Die Adresse des CGA ist noch bis August 2008 gültig dann werden das Archiv und der CGA in einem neuen Gebaüde sein. Ich habe schon manche Bücher beim CGA gekauft (nach Zahlung kann mann sie nach einige Tage/Wochen beim CGA abhohlen oder sie mit Postgeld senden lassen). Vielleicht ist ein Verrechnungsscheck nicht so einfach einzukassieren ??

Mit herzlichen Grüße

Albert (Klein)

Guten Abend an Andrea, Albert, Daniel, Dominique und alle,

vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich habe dank Eurer Mithilfe mittlerweile über das Sekretariat des CGA meine Bestellwünsche einreichen können.

Im Folgenden einige Antworten en detail:

"Albert KLEIN" <mailto:albert.klein@orange.fr> schrieb:
Ich habe das Ortsfamilienbuch von der evangelischen Gemeinde >Schwindratzheim (1650  1792) von Micheline LEONE-DUTT.
Es ist auf Deutsch geschrieben
und es konnte sein dass noch einige Exemplare auf dem Postamt
Schwindratzheim zu kaufen seien.

Weiß jemand die Anschrift von Micheline LEONE-DUTT? Dann könnte ich sie direkt wegen dieses Ortsfamilienbuches fragen...
Wie viele PFLUGHAUPT-Stämme gab es in Schwindratzheim? Aus einer mittlerweile nicht mehr im Internet stehenden Quelle habe ich einen Hinweis auf einen aus Kallnach bei Bern (Schweiz) stammenden Benedict PFLUGHAUPT (vor 1639 Kallnach - 26 02.1683 Schwindratzheim, verheiratet 1678 mit Christina CHRISTMANN.

Hans Martin PFLUGHAUPT, S. von Hans Martin, geb. 24.3.1757,
Ackersmann, Oelmüller und Gastgeber,
heir. 3.2.1778 GITZ Catharina,
T. von +Martin, geb. 27.3.1755. (6 Kinder verzeichnet).

Vielen Dank! Die ersten beiden Daten stimmen mit denen im IGI überein, die mir Andrea übermittelt hat. Das Geburtsdatum von Katharina GITZ muss ich noch überprüfen, da ich aus ihrer Altersangabe im Sterbeeintrag den 05.10. 1758 errechnet habe. Eltern waren demzufolge Martin GITZ und Katharina RICHERT.
Albert - hast Du zu diesen Eltern GITZ/RICHERT auch noch Informationen?
Laut IGI haben die Eltern von Hans Martin PFLUGAUPT am 24.02. 1756 geheiratet, sie hießen Hans Martin PFLUGHAUPT und Anna Maria GROSS.
Gibt es dazu im OFB weitere Angeaben?

Keine RUFF / SCHOLLER Hochzeit in Schwind. vor 1792.
Von Imbsheim gibt es nur ein Heirats Verzeichnis:
da gibt es keine SCHOLLER Hochzeit
einige SCHULER/SCHULLER und ein SCHALLER)
Ich habe einige SCHOLLER Vorfahren in Schalkendorf und Alteckendorf,
aber keine Anna Maria.

Vielen Dank! Ich habe Taufeinträge von 7 Kindern von RUFF/SCHOLLER von ca. 1800-1811, d.h. ich nehme an, die beiden haben un ca. 1800 geheiratet, daher findet sich vor 1792 nichts.
Gibt es die Standesamtunterlagen noch? Zu welchem Standesamt gehörte Imbsheim?

Von Pfaffenhoffen gibt es auch nur ein Heirats Verzeichnis :
- Einige ECKMANN, ein EGMANN, aber kein Georg der eine KAISER heiratet.

Ich habe noch nicht die Sterbeeinträge gelesen, darin finden sich häufig wichtige Hinweise, eventuell stammt Elisabeth KAISER nicht aus Pfaffenhoffen, dann findet sich auch ihre Heirat dort nicht.

- 22.1.1788 x KAYSER Johann Georg und KIEHL Maria Margaretha.

Vielen Dank! Stehen im Heiratsverzeichnis auch die jeweiligen Eltern, oder bloß die Heiratenden?

Die evangelische Hochzeits Verzeichnisse von Jean Paul KAMINSKE...

Um diese und weitere Verzeichnisse bemühe ich mich gerade beim CGA...

Viele Grüße,
und einen schönen Abend!
Frank Weise