Neuvorstellung- Suche in Guhlau/ Schweidnitz zu Schmidt und Piefel

Hallo liebe Mitforschende.
Mein Name ist Maik Senninger und ich forsche eigentlich nur in Mittelpolen Raum Lodz/ Tomaschow Mazowiecki und in der Prignitz/ Brandenburg.
Da ich inzwischen auch meine Frau zur Genealogie begeistern konnte, begebe ich mich nun in das f�r mich bis jetzt unbekannte Forschungsgebiet Schlesien.

Ein Gro�vater meiner Frau, namens Alfons Paul SCHMIDT, wurde 1928 in Guhlau/ Kreis Schweidnitz geboren.
Seine Eltern waren Alois SCHMIDT und Emma PIEFEL ( beide katholisch ).
Ein Wilhelm Schmidt sowie besagter Alois, werden im Adressbuch von Guhlau genannt.
Bei Wilhelm handelte es sich wohl um den Bruder von Alfons.
Es soll mehrere Br�der gegeben haben, allerdings wurde die Familie nach Kriegsende zerspengt.
Alfons kam ohne Papiere ins Siegerland und konnte selbst bei seiner Hochzeit, zehn Jahre sp�ter, keine Geburtsnachweise vorweisen.

Auch konnte meine Frau bis heute keine weiteren Familienkontakte herstellen, was das forschen ( insbesondere beim FN Schmidt ) nicht unbedingt leichter macht.
Daher meine Frage, forscht jemand von euch bereits in diesem Bereich, ist jemandem einer der genannten FN schon einmal untergekommen und gibt es Tips zu Archiven etc. die hier angelaufen werden k�nnen.

In eigener Sache. Eine meiner Linien betrifft den Familiennamen ZIMPEL. Die Familie soll ihren Ursprung in �sterreich ( Schlesien? ) haben.
Da ein Vorort von Breslau sogar Zimpel hie�, w�re es zumindest vorstellbar.
Der momentan �lteste Ahn hei�t Gottlieb ZIMPEL ( polonisiert CYMPEL ) geb. 1792 erw�hnt im KB Petrikau.
Seine Herkunft ist leider unbekannt.
Sollte es also weitere Zimpel Forscher in der Liste geben, w�re ich jederzeit an einem Kontakt interessiert.

Mfg

Maria und Maik ( Senninger )

Hallo Maria und Maik,

Auch konnte meine Frau bis heute keine weiteren Familienkontakte
herstellen, was das forschen ( insbesondere beim FN Schmidt ) nicht
unbedingt leichter macht.

willkommen in der Liste. �ber Fernleihe k�nntet ihr euch die "T�gliche
Rundschau" aus dem Kreis Schweidnitz besorgen. Dort sind u.a. auch
Familiennachrichten, Suchmeldungen usw. enthalten. Ab 1952 m�ssten sie
vorhanden sein. Vielleicht wurde ja nach den Familienangeh�rigen
gesucht...

Viel Erfolg w�nscht