bin seit heute "neu an Bord" und möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Frank Hagenguth und ich erforsche die Geschichte meiner Familie seit dem Jahr 1995. Nach Erforschung der Familie meines Vaters möchte ich nun auch die Geschichte der Familie meiner Mutter näher beleuchten.
Die Familie meiner Mutter stammt aus Allenstein und ihr Vater Karl Schaffrinna wurde dort am 22.09.1918 als Sohn der Eheleute Karl und Marianne Schaffrinna geb. Langkau geboren. Die standesamtliche Eheschließung der Eltern fand am 06.02.1917 in Allenstein statt. Die Familie gehörte dem katholischen Glauben an.
Da Allenstein heute zu Polen gehört würde ich gerne erfahren, wo die katholischen Kirchenbücher von Allenstein bzw. die Unterlagen des Standesamtes Allenstein verwahrt werden um mich mit den zuständigen Stellen zwecks Zusendung von Unterlagen in Verbindung setzten zu können.
welche Kirchenb�cher bzw. Unterlagen des Standesamtes Allenstein existieren und wo diese verwahrt werden, habe ich auf der HMV-Homepage unter "Quellenkunde" zusammengestellt.
von Schaffrin und ähnlichen Schreibweisen sowie Langkau habe ich etliche Einträge in meiner
Excel-Datei mit Ermland-Daten, meistens als Ehepartner, Paten oder Trauzeugen.
Wenn Sie sich mit Excel auskennen und Bedarf haben, schicke ich Ihnen gern diese Datei.
Ansonsten emfpehle ich Ihnen, die zahlreichen Mormonen-Filme zu lesen. Die Originale der
ermländischen kath. Kirchenbücher lagern inzwischen im Diözesanarchiv Allenstein.
Standesamtdaten 1874-1900 befinden sich in der Regel in den Staatsarchiven mit
problemlosem Zugriff, Standesamdaten ab 1900 in den jeweiligen Standesämtern ohne
persönliche Zugriffsmöglichkeit.
Über beide Akten und auch über die KB gibt es gute Informationen, wenn Sie Hilfe brauchen,
melden Sie sich bitte.
Von unserer Familie erforsche ich folgende Namen, von denen ich eine Excel -
Datensammlung mit ca. 3500 Kirchenbuch - Einträgen habe zuzüglich div. Paten und
Trauzeugen :