Hallo liebe Forscher der Oldenburg- Liste,
anscheinend ist meine ursprüngliche Mail auf ihrem Weg durchs Internet vollkommen zerstückelt worden. Hier noch einmal mein eigentliches Anliegen, diesmal hoffentlich in ganzen Sätzen. =):
Hallo,
mein Name ist Stefan Münnich, ich bin ein 21-jähriger Student aus Berlin und erforsche seit ca. 2 Jahren meine Ahnen. Diese kommen bisher ausschließlich alle aus Thüringen. Aber es gibt dennoch einen Grund, warum ich mich bei Eurer Liste angemeldet habe...
Und zwar suche ich schon allein wegen der Namensverwandtschaft alle möglichen, erhaltbaren Informationen über die Familie VON MÜNNICH aus Neuenhuntorf bei Hude. Dort ist der wohl berühmteste Sohn der Familie, Burkhardt Christoph, geboren, welcher später in russischen Diensten zu, man kann sagen, Weltruhm gelang. (Fragt man in Russland irgendeine Museumsführerin, so kann diese sofort etwas mit dem Namen anfangen; nur in Deutschland kennt man ihn nicht.) Einzige "Überbleibsel", die man heute noch bestaunen kann, ist der "MÜNNICH-Stuhl" in der Kirche zu Elsfleth, das Geburtshaus in Neuenhuntorf (heute im Besitz einer Architektenfamilie, und dank dessen Pflege sehr gut erhalten) und das elterliche Grab.
Auch habe ich gelesen, dass es so eine Art "Oldenburger Famlienblätter" gibt, in denen eine Abhandlung über die Familie VON MÜNNICH enthalten sein soll.
Wenn jemand weiß, ob und wie diese Abhandlung noch erhätlich ist, oder ihr andere Informationen zur Familie MÜNNICH habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr Euch bei mir melden könntet.
Ansonsten wünsche ich ein zauberhaftes, erholsames Wochenende und verbleibe mit den besten Grüßen aus Berlin
Stefan =o)