Hallo, liebe Mitleser,
mein Name ist Sabine Titz. Seit einiger Zeit forsche ich nach meinen Ahnen in Ostpreu�en. Da mein Vater nicht mehr lebt, auch nie besonders viel �ber seine Familie gesprochen hat, ist das leider nicht ganz einfach. Ich suche nach folgenden Namen:
ROSENBAUM; FOETHKE; WEN(C)K
Das habe ich:
Mein Urro�vater war
1. GUSTAV HEINRICH WENK, geboren 1851 in Godrienen, Kreis K�nigsberg. Verheiratet war er mit EVA MARIA NEHRENHAUSEN; geboren 1850 in Echternach/Luxemburg. Sie war katholisch, mein Urgro�vater evangelisch. Irgendwann nach dem 18.10.1885, dem Geburtstag meiner Gro�mutter
HELENE KLARA WENK
sind sie nach Schleswig-Holstein gegangen, denn dort sind beide 1913 (meine Urgro�mutter) und 1931 (mein Urgro�vater) verstorben. auf dem Sterbeeintrag meiner Urgro�mutter fand ich den Eintrag:
geheiratet 26.13.1876, Netze
Mein Urgro�vater war Schneider.
2. CARL LUDWIG WENK, geb. 09.09.1816 in Wundlaken, verheiratete mit WILHELMINE CHARLOTTE FOETHKE, geb. 1821 in Godrienen. Beide hatten drei Kinder: HENRIETTE aMALIE; geb. 1848 in Godrienen, CARL HERMANN; geb. 1850 in Godrienen und meinen Urgro�vater.
Mit den Wenks wird es jetzt schwierig. Ich habe nur noch den Vater GEORGE WENCK.
Wilhelmine Charlottes Vater war
3. DANIEL FOETHKE, geb. 1796 in Godrienen. Seine Mutter war ANNA ROSENBAUM, Tochter des CHRISTIAN ROSENBAUM und Stieftochter des MICHAEL ROSENBAUM., beide Kr�ger, Schulze und Wirte in Godrienen. Da frage ich mich ernsthaft, Leviratsehe ja oder nein.
Bei Recherchen bei den Mormonen habe ich festgestellt, dass der Name Rosenbaum h�ufig in Schweden und D�nemark vorkommt. K�nnten eventuell meine Wurzeln auch da liegen?
ich w�re f�r jeden Hinweis dankbar.
Gru�
Sabine
http.//www.sabine-und-miriam.de