Hallo Peter Bischof,
willkommen in der NSL.
Bei dem gesuchten Rudolf BISCHOF kann ich leider nicht weiterhelfen,
aber ich habe in meinem Bestand folgende NEITSCH-Daten:
NEITSCH, Marie, geb. Wei�ig, * 1855
besa� als "Tagesarbeiterswitwe" das Haus Nr.136 in Petersdorf.
Letzter Besitzer des Hauses war ihr Enkel Willi MEHNERT, Glasmaler,
* 1907 in Schreiberhau, �� 1931 Erna FRIEBE, * 1910 in Schreiberhau.
(Qu. "H�userbuch von Petersdorf/Rsgb.")
Ferner habe ich noch eine NEITSCH-Heirat in Schreiberhau am
06.02.1879:
NEITSCH, Friedrich Wilhelm, Glasschleifermstr. in Schreiberhau,
geb. 26.05.1849 in Schrbh., mit
SCHIER, Johanna, geb. 31.03.1849 in Sahlenbach, Gem. Rochlitz i.
B�hmen (Qu. StA Schreiberhau)
Ist das f�r Sie interessant?
Die besten Gr��e von einem alten Petersdorfer
Hans (Kober)
Hallo Hans (Kober),
bei SCHIER werde ich aufmerksam, habe ich doch bei meinen Pawonkau-Daten einen Glasmeister SCHIER.
http://www.astriddolejsch.de/sippen/pawonkau/pafg01.htm#22
Gerne h�tte ich daher mehr zu Deinen SCHIER aus B�hmen gewusst.
<SCHIER, Johanna, geb. 31.03.1849 in Sahlenbach, Gem. Rochlitz i.
<B�hmen (Qu. StA Schreiberhau)
Hast Du noch �ltere SCHIER-Daten aus Rochlitz in B�hmen?
In der Gegend gab es seit dem 16.Jahrhundert Glash�tten.
Mit freundlichen Gr��en
Astrid
www.astriddolejsch.de/about.htm
Ich habe viele Familien SCHIER aus Rochlitz erfasst , allerdings sind die Daten bis ca. 178x (Quelle "Die Familien von Rochlitz a.d. Iser und Harrachsdorf von Hans H. Donth+), so dass es erhebliche L�cken von 178x - 1849 gibt.
Klaus
Astrid Dolejsch schrieb:
Hallo Hans Kober,
nat�rlich interessieren mich Deine NEITSCH - Daten, denn Marie NEITSCH geb Wei�ig war meine Urgro�mutter m�tterlicherseits. Sie ist am 14.02.1855 geboren. Sie war mit NEITSCH, Friedrich Wilhelm *16.11.1852 /Schreiberhau verheiratet. Die heirat war am 2.8.1881 im Standesamt Petersdorf. Sie haben ab 1892 in Schreiberhau Garten 9 gewohnt wo NEITSCH,Friedrich Wilhelm am 14.03.1917 verstorben ist. Ab 1931 wohnte sie in Petersdorf. Die Nummer wu�te ich nicht, aber wir haben die Adresse 1994 mit meinem Vater besucht. Das Haus steht nicht mehr, das Grundst�ck lag direkt am Zackel (Flu�).
Der Vater von Friedrich Wilhelm NEITSCH hie� auch Friedrich Wilhelm oder Wilhelm Friedrich NEITSCH und war mit Beate BECKER verheiratet. Davon habe ich aber keine Daten.
Von Willi NEITSCH habe ich das er eine Anna NN? geheiratet hat und 2 S�hne hatte. Er war in einem Strafbataillon und ist im Krieg gefallen. Die Frau ist mit ihren Kindern nach Westdeutschland gegangen. Ich habe noch mehr Einzelheiten der Familie.
Bist Du mit diesen Neitsch verwandt ?
Gru� Peter