Neuvorstellung Ostpreußen + Bitte Lesehilfe

Hallo Frau Maurer!

neu in Ihrem Kreise möchte ich mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Dorothea Maurer, wohne in Berlin und beschäftige mich seit 25 Jahren mit Familienforschung.
Durch die Änderung des PStG am 1.1.2009 wurde es mir möglich nach meiner Großtante Auguste Marie Luise MAURER geb.VOGLER und Ihren Vorfahren, die aus Ostpreußen stammen, zu suchen.

Vater: Mat(t)hias VOGLER, Arbeiter * 15 Januar 1846 in Gerwischkehmen,
                                                      Kreis Gumbinnen
sein Vater: Matthias VOGLER, Arbeitsmann + vor 28.11.1880 Gerwischkehmen

Mutter: Henriette Caroline PETER * rechn. 1844 in Darkehmen, Kr.Darkehmen

ihre Eltern: Christian PETER u. Karoline geb.?, in ? (Bitte Lesehilfe s.u.)
                                                     Kreis Darkehmen
Stiefmutter: Wilhelmina PLIESCHUN * 1 Juli 1850 Tublauken, Kr. Gumbinnen

ihr Vater: Friedrich PLIESCHUN, Loosmann, Tublauken

Bezüglich des Wohnortes Christian u. Karoline PETER bitte ich um Lesehilfe

ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs.

In den Ortslisten des Kreises Darkehmen habe ich keinen Ort gefunden der mir annähernd so ähnlich erschien. Wer weiß Rat?

Die Schreibweise des Ortes ist eindeutig: Leskoggen. Nur: So einen oder ähnlichen Ort gab es im Kreis Darkehmen nicht, überhaupt nicht in Ostpreußen! Da Dalldorf, in dessen Standesamtsbezirk der Eintrag gefertigt ist, sicherlich sehr viel weit westlicher als Ostpreußen liegt, vermute ich, dass entweder Matthias Vogler den Ort in einer sehr ausgeprägten Mundart ausgesprochen und der Standesbeamte ihn nach Gehör niedergeschrieben hat oder, und das halte ich für durchaus wahrscheinlicher, Matthias Vogler entsprechende Dokumente vorgelegt hat und der Standesbeamte den Ort so abgeschrieben hat, wie er ihn zu lesen gemeint hat. Also muss man nun einen Ort suchen, der im Kreis Darkehmen liegt (zumindest gehe ich mal von der Richtigkeit dieser Angabe aus) und dem Schriftbild von Leskoggen in etwa entspricht. Ich würde mal angesichts des Doppelkonsonanten mit Unterlänge im hinteren Wortteil sagen: Ischdaggen. Aber das ist, wohlgemerkt, nur geraten!

Viele Grüße

Carsten Fecker