Neuvorstellung Ostpreußen + Bitte Lesehilfe

Hallo, liebe Listenmitglieder,

neu in Ihrem Kreise m�chte ich mich erst einmal vorstellen: Ich hei�e Dorothea Maurer, wohne in Berlin und besch�ftige mich seit 25 Jahren mit Familienforschung.
Durch die �nderung des PStG am 1.1.2009 wurde es mir m�glich nach meiner Gro�tante Auguste Marie Luise MAURER geb.VOGLER und Ihren Vorfahren, die aus Ostpreu�en stammen, zu suchen.

Vater: Mat(t)hias VOGLER, Arbeiter * 15 Januar 1846 in Gerwischkehmen,
                                                      Kreis Gumbinnen
sein Vater: Matthias VOGLER, Arbeitsmann + vor 28.11.1880 Gerwischkehmen

Mutter: Henriette Caroline PETER * rechn. 1844 in Darkehmen, Kr.Darkehmen

ihre Eltern: Christian PETER u. Karoline geb.?, in ? (Bitte Lesehilfe s.u.)
                                                     Kreis Darkehmen
Stiefmutter: Wilhelmina PLIESCHUN * 1 Juli 1850 Tublauken, Kr. Gumbinnen

ihr Vater: Friedrich PLIESCHUN, Loosmann, Tublauken

Bez�glich des Wohnortes Christian u. Karoline PETER bitte ich um Lesehilfe

http://img87.imageshack.us/img87/6481/leseprobevoglerpeter.jpg.

In den Ortslisten des Kreises Darkehmen habe ich keinen Ort gefunden der mir ann�hernd so �hnlich erschien. Wer wei� Rat?

Besten Dank und herzliche Gr��e
Dorothea Maurer

Hallo Dorothea, ich lese als Geburstort DALLDORF, der Hinweis in der Zeile, Kreis DARKEHMEN bezieht sich meiner Meinung nur auf den Ort LESKOGGEN. Beim googlen habe ich mehrere Dalldorf gefunden, unter anderem auch ein heutiger Ortsteil von Reinickendorf, WITTENAU (ehemals DALLDORF). Vielleicht ist das ja der gesuchte Ort.

Viele Gr��e aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche :
Familienname Schlesien: BARTSCH, K�NIG, J�HNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA oder �hnliche Schreibweise
Niederschlesien Orte: Brieg, B�rzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Gro� Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau

Familienname Ostpreu�en: FARO�, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
oder �hnliche Schreibweise
Ostpreu�en Orte:
Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

Gesendet mit E-Mail @t-online.de. Jetzt kostenlos f�r alle!

Liebe Dorothea

->ihre Eltern: Zimmergeselle Christian PETER u. Karoline (geborene
unbekannt), beide wohnhaft zu [C(ES ???)KO(G oder Z)GEN] Kreis Darkehmen.

Gefunden habe ich den Ort trotz intensiver Suche ebenfalls nicht.
Aber auch außerhalb des Kreises erfolglos.

Vielleicht hat jemand mehr Erfolg ...

Gruß
Uli

Hallo Dorothea Maurer,

nun, die unten aufgef�hrten Angaben sind etwas irref�hrend, wenn ich mir die Lesehilfe anschaue.

Es handelt sich dabei wohl um einen Ausschnitt einer Geburturkunde von 1879. Aber es kann sich ja nicht um Henriette Caroline handeln (*1844).

Von welchem Standesamt stammt die Urkunde. Das ist doch zun�chst einmal entscheidend, um die Lage des Ortes Dalldorf ermitteln zu k�nnen. Die Angaben hierzu sind ja auf der Urkunde, leider aber nicht auf diesem Ausschnitt.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Greetings Dorothea,

I must apologize for having to email in English as I am unable to write in German. I read the OWP material hoping to locate information about my ancestors who lived in East Prussia in the area of Gumbinnen in the village of Gerwischkehmen or Kasenowsken and/or Klein Baitschen. My grandfather Johann Hermann Schiemann (Grandmother Berta) had a farm there and raised his family, including my father, at or near these villages. It appears as though you have records of the people who lived there and I would appreciate any help that might be available with my search. Grandfather Johann Hermann and some of the family returned from Volhynia but I do not have any information as to when they moved to Volhynia or when they returned to East Prussia.

If possible can you review the records and locate any family names it will be greatly appreciated.

Ervin Schieman
Calgary, Alberta, Canada

Dorothea Maurer wrote:

Hi Erv

I contacted Erika Schiemann , you know.
She will inform Fritz Schiemann , member of your large family. He will contact you regarding the questions you have . He should phone you today .

Best Regards

Klaus Stephan

Kreisgemeinschaft Gumbinnen