Hallo liebe SA-Liste,
Seit Anfang diesem Jahres befasse ich mich sehr intensiv mit meinen Ahnen.Ich bin 44 Jahre alt, in Berlin geboren und aufgewachsen und habe mich vor 12 Jahren in die West-Schweiz verheiratet.Wir habe eine 7 jährige Tochter.
Ursprünglich dachte ich, daß meine Familie aus Hamburg stammt, aber schon bei den ersten Ansetzen zur Forschung mußte ich festellen, daß fast alle Familienmitglieder erst um die Jahrhundertwende in die Hafenstadt gezogen sind. Meine Ur-Großmutter kam als junges Mädchen aus Königsberg und heiratete meinen Kasseler Ur-Großvater, und schon forschte ich in Hessen und in Ost-Preußen.
Mein Großvater väterlicherseits stammt wiederum aus Halle/ Saale, er ist als junger Mann nach Hamburg gekommen, um Schiffingenieur zu werden.
Sein Vater hatte sich vom Hilfsbremser zum Oberzugführer gearbeitet. Mit seinen Daten setze ich meine Forschung nun an : REINHOLD KARL MARR, geb.16.8.1869, verh. mit EMILIE OTTILIE EMMA CRAMER ( Geb.Datum unbk.), sie hatten sieben Kinder, von denen aber drei an Scharlach verstorben sind .Mein Grossvater ist 1899 in der Derkauerstrasse?(schwer lesbar) zur Welt gekommen. Mehr Infos habe ich leider nicht.
Und nun komme ich auch schon zu meinem Anliegen an die Liste:
Ich habe die Geburtsurkunde meines Großvaters von Standesamt in Halle, aber leider weiß ich nicht, wie ich nun an evtl. Heiratseinträge seiner Geburt 1899 ( schon Standesamtlich erfaßt? Ab wann? ) komme. In Städten ist alles komplizierter als auf dem Lande, wo nur eine Kirche zuständig war.
Gibt es Einwohnerlisten in denen man erstmal nach Wohnbezirken suchen kann, ehe man sich dann an eine Kirchengemeinde wende?.
Oder hat wohlmöglich jemand von Euch einen MARR in den Unterlagen?
Für jeden Tipp dankbar, grüsst Euch Christine Marr Mast vom Genfer See