Hallo Listenmitglieder
mein Name ist Katharina Boehnke- Nill geb. Behrentin.
Vor zwei Tagen habe ich vom Kirchlichen Suchdienst erfahren, wann meine Großeltern geboren sind.
Mein Vater Heinz Rüdiger Behrentin geb. 15.9. 1934 in Königsberg (getauft in Altroßgarten) (gestorben 1976 in der Eifel)
hat als Kind im Krieg seine Eltern verloren.
Bis heute hatten wir keinerlei Spuren zu unserer Familie väterlicherseits.
Mein Großvater Walter Hermann Behrentin (Berenthin) ist am 12.8.1908 in Königsberg geboren, er ist am 2.9.1948 in Leibzig gestorben
sein Wohnort am Sterbedatum war Berlin, Beruf Wachtmeister; er hatte in Leipzig eine Verlobte und ist daher auch in Leipzig bestattet worden.
Meine Großmutter Margareta (Margarethe) Behrentin geb. Liedtke ist am 4.10.1910 in Königsberg geboren Sterbedatum unbekannt
Die letzte bekannte Adresse in Königsberg war Altross. Predigerstraße 7.
Über das www habe ich rausgekriegt, daß in der Altross. Predigerstr. 5 eine Schule für Jungen gewesen ist, frage mich, ob mein Vater
wohl dort als Kind eingeschult wurde und was das wohl für eine Gegend in Königsberg war?
Habe nun Anfragen an das Standesamt Leipzig (wg. Sterbeurkunde etc.) und das evangelische Zentralarchiv Berlin gestellt
und warte nun erst mal gespannt auf Rückantwort.
Wie nun sicher alle sehen können bin ich ein Anfänger in Sachen Familienforschung. Ich weiß noch nicht, ob ich mit meinen
Nachforschungen bis in`s 16.Jahrhundert zurückgehen will. Mein Interesse liegt eher darin, ob es wohl irgendwo auf der Welt
noch lebende Verwandte gibt mit denen man reden kann oder Kontakt zu Menschen die vielleicht etwas über das Leben meiner
Vorfahren in Königsberg wissen.
Herzliche Grüße und einen guten Tag wünscht
Katharina