Hallo und Guten Abend an die Liste!
Ich bin relativ neu hier - zumindest was das Schreiben �ber den Verteiler angeht. In den vergangenen Wochen habe ich mir das Treiben schon ansehen k�nnen und auch schon einige sinnvolle Tipps mitgenommen.
Dennoch bitte euch um Mithilfe.
Die Ausgangslage:
Die Spuren meiner Ahnen f�hren mich in den Kreis Waldenburg. Mein Gro�vater Adolf Kobsch wurde 1906 in Hof G�hlenau geboren. Seine Eltern hie�en Oskar und Bertha. Leider weiss ich nicht, woher sie kamen und wann sie geboren wurden.
Ein direkt angeschriebenes Listenmitglied hat mir schon einmal mitgeteilt, dass mein Name nicht typisch f�r die Gegend ist. Die Spuren, die sich bei Familysearch und andernorts finden lassen sind auch sehr d�rftig. Ab 1775 gibt es aber vereinzelt Kobsch in Schlesien, ausgehend vom Kreis Grottkau (OSL). Im Breslauer Adressbuch von 1809 findet sich zudem ein einziger Kobsch, B�udler.
Meine Fragen:
Kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass die Kobsch in Schlesien alle zusammengeh�ren?
Woher kommt der Name urspr�nglich und wann wird er wohl nach Schlesien getragen worden sein?
Kann jemand sicher (mit Quelle) den Ursprung des Namens finden (ich kenne zwei Deutungsversuche: Jakob und Korbmacher)?
Hat jemand von euch irgendeinen Kobsch in seiner Sammlung?
Angeblich soll Oskar in G�hlenau eine Fleischerei, Bertha einen Kolonialwarenladen betrieben haben. Kann das jemand best�tigen, pr�zisieren oder widerlegen?
Bei welchen Stellen/Beh�rden kann ich welche Unterlagen anfordern? Wie sind in etwa die Preise daf�r?
Allen Helfen schon vorab vielen Dank!
Beste Gr��e
Henry Kobsch