Neuvorstellung KLEB + KRÄMER

Die Eltern der Maria Katharina Kleeb...waren Johannes Kleeb oo Anna Catharina Krämer........ >> sind die Daten bekannt (s.u.)? Anna Margaretha Kleb heiratet nach Freudenberg, ab hier habe ich dann keine weiteren Daten

Interessiert wäre ich allerdings auch an der Nebenlinie den sogenannten "Waffenschmied" Kleeb......Sieht für mich so aus als ob es sich hier um eine Linie von Vettern handelt..... >> die Familie(en) Kleb/Kleeb waren/sind über Generationen im Schmiedehandwerk tätig, noch heute gibt es die Schmiede-Kleb (Hausname: "Wierebachs" bzw. "Wierebachs Schmedde") in der Bruchstraße in Hilchenbach, heute auch Handel mit Land-, Forst- und Umwelttechnik. Bekannt waren die Klebs für die Herstellung von u.a. Haumessern (dem sog. "Knipp" - einem traditionellen Werkzeug in der siegerländer Haubergswirtschaft, gelegentlich auf Flohmärkten, eBay etc. findet man die "gestempelten" Werkzeuge von Heinrich K. und Friedrich K., beide Allenbach). So, nun zu 'meinen' Klebs: meine 3-Ur-Großeltern: Anna Elisabeth Kleb, *03.02.1778 Hil +08.03.1847 Hil oo 06.08.1800 Hil Johannes Henrich Holdinghausen, Zimmermstr., Bürgermstr., Kirchenält., Krämer, *17.09.1765 Hil +27.09.1823 Hil Eltern Kleb: Johannes Kleeb, Waffenschmied, *26.11.1755 Hil +27.10.1826 Hil oo 24.03.1776 Hil Anna Catharina Krämer *05.04.1757 Hil +16.07.1816 Hil Die o.g. Maria Catharina Kleb *20.04.1791 Hil +01.10.1856 Hil oo1 in 1811 mit Henrich Adolf Stahlschmidt *ca.1789 Siegen +25.09.1821 Hil oo2 in 1823 mit Johann Werner Heine aus Melsungen ist eine Schwester von Anna Elisabeth Kleb. Viele Grüße aus Hilchenbach Andreas (Saßmannshausen)
-----------------------------------------------------------------

Hallo Andreas,

Meine bessere Hälfte scheint dann doch einige Ahnenpaare mit Dir/Ihnen gemeinsam zu haben.....Zu den Kindern:
Stahlschmidt:

das Ehepaar Stahlschmidt/Kleb hatte 5 Kinder....3 Mädchen und 2 Jungen.....Einer der Söhne Hermann wurde in Krombach geboren. Die 3 Mädchen sind alle in Hilchenbach geboren. Die Geburt des Johann Wilhelm Stahlschmidt ist weder in Hilchenbach noch in Krombach eingetragen....Die genauen Daten kann ich natürlich gerne liefern. Als kurze Information....
Hermann Stahlschmidt ist wohl als Kind verstorben.. Johann Wilhelm Stahlschmidt heiratet die Wilhelmine Kleb (Tochter des Johann Wilh. Kleb und der Margaretha Wirth....Anna Christina heiratet einen Johann Henrich Siebel...genau wie die Anna Margaretha Stahlschmidt. Allerdings sind die beiden Herren Siebel nur sehr weitläufig verwandt. Auch wenn beide als Vater einen Tillmann Siebel hatten...(Als Siebel-Sucher kann ich sagen....dass die Vornamen der Fam. Siebel eine Sache für sich sind.......Die dritte Tochter heiratet einen Herrn Laubron.....
Soviel für jetzt und heute...

Johann (Bodewig) _______________________________________________