Neuvorstellung, KIRSCHNICK, GROHNERT

Liebe Leser,

mein Name ist Barbara Bischoff,
56 J. alt, verh., 3 Kinder. Ich betreibe Familienforschung seit ca. 30
Jahren in eigener Sache. Da die Freundin meines Sohnes auch gerne wüßte,
wer ihre Vorfahren mütterlicherseits waren, begebe ich mich jetzt mit
Ostpreußen auf Neuland.

Wir wissen nur: Großeltern:

Walter KIRSCHNICK, * Allenstein/Preußisch Eylau 16.8.1911
OO
Minna GROHNERT, * Allenstein/Preußisch Eylau 11.3.1909

Wer forscht noch nach diesen Namen und kann uns Tips geben und weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Barssel,

Barbara (Bischoff)

Hallo Barbara,

ich denke, die Daten m�ssen noch einmal gepr�ft werden. Wurden sie in Allenstein oder Preu�isch Eylau geboren, zwei verschiedene St�dte und Landkreise. Die online zug�nglichen Standesamtseintragungen zu Allenstein von 1909 weisen die Minna GROHNERT nicht aus. 1911 ist noch nicht online.

Vielleicht hilft die Suche in den Heiratseintr�gen, die Eltern (der Gro�eltern) zu finden. Oder ihr pr�ft noch einmal, wann und wo diese Gro�eltern geheiratet haben, oder schaut, was genau in der Sterbeurkunde als Geburtsort steht.

Die Allensteiner Standesamts-B�cher findest du hier:

http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/usc.php

Gruss, Henry (Lange)

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Hinweise und den Link.

Die Sterbeurkunden der Großeltern sind nicht vorhanden. Verstorben sind sie in Bispingen, Lüneburg. Man müßte sie also anfordern können. Da werde ich dann also ansetzen und dann eine neue Anfrage in der Liste stellen.

Frohe Ostern wünscht allen

Barbara

Hallo Barbara,
Willkommen in der Liste.
GROHNERTs sind in meiner AL als Paten vertreten. Ist zwar ein etwas entfern, doch Sammeln lohnt sich. :slight_smile:

-PEHLKE, Amalie Anna Luise+, ev., * Aweiden b. Kgb.Ostpr. 25.09.1847, Pa: GROHNERT, Karoline NEUMANN, Henriette DALLAW(?)
+ Aweiden b. Kgb.Ostpr. 12.11.1847
Quellen: KB Seligenfeld
-BINDER, Friedrich wilh., * Gr.Raum Samland 08.06.1848, Pa: BEHRENS (Trentitten), GRONERT (Trutenau), G�TTLER (Dammwalde)
+ Gr. Raum 20.07. 1851
Quellen: EKB Laptau
- BINDER, Johann, ev., * Gr. Raum 22.03.1855, Pa: GRONERT a.Trutenau, Marie BRION
+ Gr. Raum 15.06.1856
Quellen: KB Laptau

Viel Erfolg w�nscht
Klaus (Binder)

P.s.: Suche alle BINDER vor 1850 in Ostpr.

Hallo Klaus ,

vielen Dank für die Daten, vielleicht paßt's ja irgentwann :-). Ich stehe ja noch mit dieser Familie am Anfang der Forschung. Inzwischen glauben wir, daß unsere KIRSCHNICK aus Blumstein, Preuß. Eylau stammen könnten.

Frohe ostern,

wünscht Barbara