Liebe Listenmitglieder ich bin neu in der Liste und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Joachim BOLIK ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet und bin vor 22 Jahren nach Sachsen-Anhalt gekommen.
Meine Großeltern Karl BOLIK, kath., wurde am 30.09.1901 in Roschkau Oberschlesien geboren. Sein Vater war Johann BOLIK und seine Mutter
Anna MIKA. Die genauen Geburtsdaten der Eltern liegen nicht vor. Durch die Kirchenbücher habe ich die Geschwister meines Großvaters gefunden.
Es gibt auch viele Bezugspunkte nach Niederschlesien, daher hoffe ich hier weitere Angaben zu finden.
Zu meinem Ur-Ur-Großvater kenne ich nur den Namen Vinczenz BOLIK verheiratet mit Maria Nowak und später mit Maria Lipka.
In den Abschriften der alten Lagerbücher von Neisse gibt es auch einen Eintrag zu BOLIK. Vielleicht gibt es eine Verbindung zu meiner Familie.
Sighardus von Bolik. Lt. Urkunde vom 13. November 1367 erhielt er vom Breslauer Bischof das Lehen für das Allod Morow im Kreis Neisse. Dies besaß er bis 1370.
Es soll auch einen direkten Bezug zur Stadt Breslau gegeben haben. Für Informationen bin ich dankbar.
Ich bin für jeden Hinweis zum Familiennamen BOLIK dankbar.
Joachim BOLIK aus Halle