Neuvorstellung - JAENISCH

Hallo,
Ich lese schon einige wochen mit u. habe auch ein paar Fragen gestellt. Endlich komm ich auch dazu das ich mich vorstelle. Bitte entschuldigung dass das so spaet passiert... :slight_smile:

Mein Namme ist Thomas Janisch. Ich bin in Ludwigsburg geboren, bin in 1963 nach Kanada mit denn Eltern ausgewandert. Wir haben in Kanada den Name, JAENISCH, als JANISCH umgeschrieben weil es hier kein Umlaut gibt.

Mein Vater, Guenter JAENISCH ist in Breslau geboren in 1924.
Sein vater, Konstantin JAENISCH ist in Breslau, 1898 geboren.
Sein Vater, Konstantin JAENISCH ist in Branitz, kr. Leobschuetz geboren. Ungefaehr 1849 oder 1852.
Die Eltern von KJ (1849) sind in der Evangelischen Kirche in Schweidnitz, kr. Breslau eingetragen (Ich habe aber keine Namen).

Meine Grossmutter schrieb dass vor dem Ur-Urgrossvater die familie irdendwann "von Jaenisch" schrieb, dass das "von" irgendwie verloren ging/aufgegeben wurde.
Sie schrieb auch dass vor meinem Grossvater waren Preussiche Offiziere, aber sie hat keine Namen geschrieben...:frowning:

Jetzt ein paar Fragen:
1) Branitz gehoert zu Oberschlesien??
2) Ich habe bei den Mormonen nach der Evangelischenkirche (Schweidnitz) gesucht um 1800-1830. Die haben aber nur eine Garnisons Evangelischekirche. Weiss jemand ob es mehr als eine Evangelischkirche gab, u. dass die Mormonen nur eine verfilmt haben? Oder gab es nur Eine?
3) Wenn es stimmt das der Name eingmal als "von Jaenisch" geschrieben wurde, warum wuerde das sich aendern? War das als irgendeine Strafe oder was??

Danke fuer alle Hilfe.
Tom Janisch.

Tom Janisch schrieb:

Meine Grossmutter schrieb dass vor dem Ur-Urgrossvater die familie irdendwann "von Jaenisch" schrieb, dass das "von" irgendwie verloren ging....

Hallo Tom,

Johann Georg J�NISCH erhielt am 11. Dezember 1738 vom Kaiser in Wien
das Ritterstandsdiplom. Das �sterreichische Adelsarchiv in Wien wird
dazu sicher mehr wissen. Entweder liegen die Nobilitierungsunterlagen
dort oder in Prag. Aufbewahrt werden diese in sog. Saalb�chern. In
diesem Fall ist es die Nummer:
CLXVIII. 355

Adresse:
Allgemeines Verwaltungsarchiv
Bestandsgruppe 06: Adelsarchiv
mailto:avapost@oesta.gv.at

Darin befinden sich in der Regel einige wenige genealogische Daten zum
Adelserwerber, eine Wappenbeschreibung sowie die Erl�uterung, f�r welche
Verdienste er den Briefadel erhalten hatte.

Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky

Hallo Thomas,
Ich suche noch nach Anna Hermann in Schnellewalde. Du
hast Hermann aus Schnellewalde im Ahnenpass.
Sonnige Gruesse aus Victoria, Texas
Werner Obelgoenner
Wohnst Du in Vancouver? Ich wohnte 4 Jahre dort.