Hallo!
Ich hatte mich Ostermontag schon einmal kurz vorgestellt.
Ich suche nach der Familie LAPORT(e). Mein Spitzenahn ist Conrad LAPORT, Branntweinbrenner aus Hameln, * etwa 1766 / +1833 in Schwalenberg. Hier warte ich seit einiger Zeit auf Antwort aus der evangelischen Kirchengemeinde, bzw dem Stadtarchiv. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir eventuell behilflich sein könnte, mehr zu Conrad LAPORT und der Familie zu erfahren?
Im lippischen Schwalenberg und Umgebung forsche ich nach den folgenden Familien:
BUNTE und PAUL. Hier ist mein Spitzenahn Anton BUNTE oo am 18.04.1775 Sophie Elisabeth PAUL, *10.03.1754 / + 31.03.1817; Tochter von:
PAUL und ADAMS. Johann Friedrich PAUL(s) oo am 17.10.1751 Anna Maria Elisabeth ADAMS, *30.08.1731. Ich habe ihren Geburtseintrag vorliegen, jedoch ist der Fiche so schlecht zu lesen, dass die Eltern nicht zu erkennen sind.
MÜLLER und BRAND. Anton MÜLLER oo Marie BRAND. Die Tochter Wilhelmine Dorothee Caroline MÜLLER wurde am 28.11.1790 geboren. Er war Tagelöhner, nähere Angaben habe ich nicht. Auf den Microfiche des Staatsarchivs konnte ich keine Hinweise zu den beiden finden. Auch hier meine Frage, ob jemand mir einen Tip zur weiteren Vorgehensweise hat.
Wo kann ich erfahren, welche Mühlen in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts in Schwalenberg von wem bewirtschaftet wurden? Friedrich Wilhelm LAPORT,*21.03.1813 aus Schwalenberg wird mit Beruf als Müller udn Ziegler genannt.
In Höxter / Corvey suche ich nach folgenden Familien:
HERLEIN und FRÖHLIG: Der Scharfrichter Diedrich Herlein oo mit Juliane FRÖHLIG lies Johann Heinrich Martin Herlein ,*13.10.1823 eintragen. Ich habe keine weiteren Angaben.
HERLEIN und ROSENTHAL: Johann Heinrich Martin HERLEIN oo 16.10.1847 Elise Conradine Ferdinandine ROSENTHAL,* wahrscheinlich 1825. Zu der Frau gibt es scheinbar keine weiteren Angaben, jedenfalls hat die Kirchengemeinde nichts mehr. Auf der Heiratsurkunde sind als Eltern Franz ROSENTHAL und Charlotte vermerkt.
Ich bin für Hilfe und Ratschläge dankbar.
Mit freundlcihen Grüssen,
Kerstin Clark