Neuvorstellung HABON

Liebe Listenteilnehmer,

als neues Listenmitglied möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Friedhelm Börchers, bin 66 Jahre alt und beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Geschichte meiner Familie. Auf der Elsaß-Lothringen-Liste habe ich mich angemeldet, weil eine Linie meines mütterlichen Zweiges in die Gegend von Sedan läuft und für mich dort bisher nicht weiter geht. Folgende Informationen liegen mir vor:

Mein direkter Vorfahr Georg HABON muss zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus Lothringen nach Münster eingewandert sein, denn dort hat er 1815 geheiratet und seine Familie hat die nächsten 100 Jahre im Münsterland gelebt. Bei seiner Hochzeit wird im Kirchenbuch sein Alter mit 30 Jahren angegeben. Diese Altersangabe betrachte ich aber mit Vorsicht, da spätere Altersangaben widersprüchlich sind. Von seinen Eltern ist nur dokumentiert, dass sein Vater Thomas HABON hieß, bei seiner Geburt in Floing lebte und von Beruf Müller war.
Aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein Müller Thomas HABON in Floing lebte und mit einer Catherine LADRIEU verheiratet war. Ob dies die Eltern von Georg HABON waren, konnte ich ebenso wenig ermitteln, wie ich weitere Informationen zu Georgs Familie sammeln konnte.

Vielleicht kann mir jemand aus der Liste weiter helfen.

Viele Grüße aus Neustadt am Rübenberge

Friedhelm (Börchers)