Hallo Herr Goergens,
unsere Forschungsgebiete �berschneiden sich zwar leider nicht, da ich ausschlie�lich im Ermland forsche. Aber: ich wohne auch in Dresden und deswegen hier einige Tips: Szinkuhnen Kr. Stallup�nen geh�rt zur evangelischen Gemeinde Melkehmen bzw. zur katholischen Gemeinde Bilderweitschen. Sollten noch Zivilstandsaufzeichnungen vorhanden sein, dann ebenfalls unter dem Ort Melkehmen.
Die Zentralstelle f�r Genealogie in Leipzig hat nicht �berm��ig viele Best�nde. Bevor Sie dahin fahren oder sie anschreiben, w�rde ich Ihnen einen Besuch in der SLUB in Dresden am Zelleschen Weg empfehlen, die haben ein gedrucktes Bestandsverzeichnis. Dort k�nnen Sie schauen, ob �berhaupt etwas �ber den Ort vorhanden ist.
Viel erfolgversprechender ist meist das Mikrofilmarchiv der Mormonen (Leipzig hat m.W. 2000 Mikrofilme, die Mormonen rund 1 Mio.). Unter
http://www.familysearch.org/eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=localitysearch&columns=*,180,0
k�nnen Sie in deren Best�nden suchen, ob die etwas �ber die Sie interessierenden Orte haben. Wenn ja, k�nnen Sie in die Dresdner Zweigstelle dieser "Glaubensgemeinschaft" gehen:
Genealogische Forschungsstelle Dresden, Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, Tiergartenstra�e 42, 01219 Dresden, Tel. 471 6391
Dort k�nnen Sie gegen eine Geb�hr von 5,20 Eu (glaube ich) pro Film den Mikrofilm bestellen und dann in deren R�umlichkeiten betrachten. Ich mache dies seit vier Jahren und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach direkt bei mir.
Viel Erfolg bei der Suche:
Christoph Scharf