Liebe Mitforscher!
Seit einigen Wochen lese ich mit Interesse die Mailingliste. Nun möchte ich mich mit meinen Forschungsgebieten in Westpreussen vorstellen. Mein Name ist Gertrud Stumpf, Geburtsname Pieper. Ich bin in Hamm/Westf. geboren, inzwischen seit über 40 Jahren wohnhaft in Köln. So wie sich hier schon ein recht großer Gebietswechsel zeigt, war es auch bei meinen Vorfahren. Meine Großeltern
Paul Groß geb. am 17. Mai in Preußisch Stargad und
Marie Konitz geb. am 31. Dezember 1899 in Thorn
haben am 5. April 1921 in Thorn geheiratet und sind unmittelbar nach der Hochzeit nach Hamm/Westf. übergesiedelt, wohl geflüchtet. Sie konnten keine Dokumente mitnehmen, von daher sind meine Kenntnisse über meine Vorfahren auch nur sehr spärlich. Mir ist bekannt:
Eltern von Paul Groß, in Polen wurde er Pauel oder Pawel Großz oder Grosz geschrieben:
Johann Groß, gestorben ca 1957 in Preußisch Stargad und Anna Juliana Chyrkowski, auch Chirkowski, evtl. auch Cirkowski, geb. 15. Juli 1869 in Zapowiednik bei Schöneck.
Geschwister von Paul Groß: Josef, Klara (geb. vermutlich 1904) und Anna.
Eltern von Anna Juliana Chyrkowski: Johann Chyrkowski und Elisabeth Waschelewski.
Eltern von Marie Konitz, geb. 31. 12. 1899 in Thorn
Robert Konitz und Rosalie Rutkowski, leider liegen keine weiteren Daten vor. Robert Konitz hatte in Thorn einen "Kohlen- und Kartoffelhandel", weiterhin besaß er mehrere Kutschen für verschiedene Gelegenheiten, sowie Pferde und Stallburschen. Kutschen und Pferde wurden von ihm auch verliehen.l
Marie Konitz hatte einen Bruder Oskar, geb. 1896 in Thorn, der ebenfalls in Westdeutschland gelebt hat.
Ich würde mich freuen, von der Liste weitere Hinweise zu bekommen. Jeder Hinweis ist mir Recht, auch in welchem Archiv ich evtl. suchen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Gertrud (gertrudelisabeth@web.de)