Neuvorstellung Frommhagen

Hallo Klaus,

hier noch ein Tip.

Offensichtlich steht bei der Geburt Deines Großvaters nicht dabei, woher die Eltern kamen (oder die Pfarrerin hat es Dir nicht gesagt?) Das ist eher ungewöhlich. In der Heiratsurkunde Deiner Großeltern wirst Du eventuell fündig. Normal war, daß man im Geburtsort der Frau heiratete. Versuch es doch mal beim Standesamt Wistedt oder der jetzt zuständigen Behörde. Da Du die Geburtdaten zu beiden hast, sollte das für das Amt kein Problem sein. Kostet Dich nur 7 Euro für die Kopie der Urkunde. Vielleicht kannst Du auch die Pfarrerin bitten, Dir eine komplette Abschrift der Taufeinträge von 1900 und 1902 zu machen, incl. Taufzeugen. Würde mich sehr wundern, wenn der Geburtsort Deines Urgroßvaters nicht verzeichnet wäre oder die Herkunft der Taufzeugen nicht darauf schließen läßt.

Eventuell gibt es in der Bibliothek auch Kreisadressbücher von Salzwedel für die Zeit zwischen 1875 bis 1900. So hättest Du einen Anhaltspunkt, wo Dein Urgoßvater überhaupt gelebt hat. Wäre auch eine Anfrage an die Liste wert.

Noch ein Tip für Anfragen in der Liste.

Immer nur nach einer Person oder Familie fragen ist effektiver. Dabei unbedingt die Namen Daten und Orte erwähnen und die Nachnamen GROß schreiben.

Wie ich gemerkt habe, hast Du bereits den Film zu Klein Gartz bei den Mormonen gefunden. Zum Kreis Salzwedel gibt es noch Filme von:

Diesdorf (Kr. Salzwedel)
Kalbe an der Milde (Kr. Salzwedel)
Mehrin (Kr. Salzwedel)
Neuendorf (Kr. Salzwedel)
Packebusch (Kr. Salzwedel)
Plathe (Kr. Salzwedel)
Pretzier (Kr. Salzwedel)
Rohrberg (Kr. Salzwedel)

Vielleicht hast Du Glück und Deine Vorfahren kamen von da. Ich denke aber Du solltest erstmal die regionale Herkunft der FROMMHAGEN-Familie klären.

Was die Zitate betrifft. Immer alles löschen was keine direkte Relevanz mehr hat!

Viele Grüße

Matthias