Neuvorstellung & FN SPLANEMANN (Kr. Heilsberg und Braunsberg)

Liebe Listenmitglieder,

ich bin neu auf der Ostpreussenliste und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Thomas und ich beschäftige mich mit der Ahnenforschung seit ca. 15 Jahren. Ich selber komme ursprünglich aus Berlin und die verschiedenen Familienzweige lassen sich nach Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Schlesien verfolgen. Ein Ahne kommt aus Ostpreussen und ich möchte mich mit diesem Familienzweig näher beschäftigen.

Otto Joseph SPLANEMANN (Bäcker, katholisch, *ca. 1840-1855) war mit Anna Theresia KIESSLER (oder KIESELER) verheiratet und ist zwischen ca. 1891 und 1896 in Guttstadt (Kreis Heilsberg) verstorben. Seine Witwe lebte weiterhin mit den Kindern in Berlin, wo sie 1914 verstorben ist.

Die berliner Geschichte dieser Familie ist mehr oder weniger gut dokumentiert aber die ostpreussische Herkunft wurde bisher nicht beleuchtet.

Es gibt Standesamt und/oder kath. Kirchenbucheinträge für Splanemanns (der Name scheint eher selten zu sein) in Heilsberg sowie Wormditt und ich habe angefangen die Dokumente zu durchsuchen. Gleichzeitig mich ich höflich in die Runde fragen, ob jemand vielleicht den Namen OTTO JOSEPH SPLANEMANN zufällig in seiner Ahnenliste oder Dokumentation hat? Bisher konnte ich nicht feststellen inwiefern dieser Herr mit den anderen Splanemanns in der Region verwandt ist.

Ueber jeden kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Vielen herzlichen Dank für Eure/Ihre Zeit und ich sende beste Grüße

Thomas Penrhyn

Guten Morgen Herr Penrhyn,

kennen Sie schon das "Ermlandforum"?
Hier werden Sie sicherlich mit der Hilfe vieler Forscher weitere Infos
finden.

Mit freundlichem Gruß
Siegfried Keuchel

Hallo Thomas,

ich habe folgendes in meinen Daten:

Splanemann Eduard Herrmann, 29 Jahre, B�rger aus Guttstadt heir. am 23.2.1857 in Benern Veronica, 38 Jahre, T. v. verst. Dominic Behrendt, G�rtner in Benern
Splanemann Franz, Schmied in Wormditt, S. v. Valentin Splanemann heir. am 25.11.1874 in Guttstadt Ida, 22 Jahre, T. v. Caspar Splanemann, Ackerb�rger in Guttstadt
Splanemann Hugo Amandus, geb. 27.10.1852 in Guttstadt, Eltern August Splanemann, Kaufmann u. Maria, geb Preuschof
Splanemann Ida Elisabeth, geb. 23.8.1851 in Guttstadt, Eltern Caspar Splanemann, Hufenbesitzer u. Elisabeth, geb. Ahsmann
Splanemann Joseph Otto, geb. 6.4.1850 in Guttstadt, Eltern Caspar Splanemann, Hufenbesitzer u. Elisabeth, geb. Ahsmann, TP Joseph Ahsmann, Bauer in Heinrikau
Splanemann Wilhelmine Auguste, geb. 1.11.1853 in Guttstadt, Eltern Caspar Splanemann, Hufenbesitzer u. Elisabeth, geb. Ahsmann

Viele Gr��e

J�rgen (Wedig)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Sigfried,

Danke fuer Deine Nachricht! Das Ermlandforum kannte ich bis jetzt noch
nicht aber jetzt werde ich das mal naeher anschauen.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe und beste Gruesse

Thomas

Hallo Thomas,

dies könnte der Vater des gesuchten Otto Joseph SPLANEMANN gewesen sein:
HEINRICH Anna, 24 Jahre, gest. 1866 in Guttstadt, T. v. Martin HEINRICH,
Schuhmachermeister in Heilsberg
heir. am 19.9.1859 in Heilsberg Eduard SPLANEMANN, 32 Jahre, Konditor u.
Bäckermeister in Guttstadt,
S. v. Caspar SPLANEMANN, Hufenbesitzer in Guttstadt, TZ Franz HEINRICH aus
Heilsberg

Quelle:
<http://homepage-andreas-meininger.de/Datensammlung%20Juergen%20Wedig.pdf&gt;
Weitere SPLANEMANN unter:
< http://www.homepage-andreas-meininger.de/Guttstadt.pdf&gt;

MfG
Andreas (Meininger)