Neuvorstellung - FN Haltenhof

Guten Tag,

Ich möchte mich vorstellen: Wolfgang Fritsch, geboren in Ostpreussen, aber wohnhaft in Frankreich. Ich betreibe seit etwa zehn Jahren Ahnenforschung (meine väterlichen und mütterlichen Linien in Niederschlesien), sowie diejenigen meiner Frau, Uta * Schmid (väterlich in Bayern, mütterlich in Bremen, Niedersachsen, Danzig / Rambeltsch) und bin daher auch Mitglied in den entsprechenden Listen.
Bei den Vorfahren meiner Frau handelt es sich in Niedersachsen hauptsächlich um den FN HALTENHOF in Hahausen, über welchen ich bereits umfangreiche Informationen besitze:

Johanne Caroline Christine Haltenhof * 27.01.1825 in Hahausen (dort ev. getauft 30.01.1825). Ihre Mutter war Luise Christiane Haltenhof * 11.12.1797, + 25.02.1844 ebenfalls in Hahausen, aber der Vater war unbekannt. Johanne Caroline Christine Haltenhof (+ 31.12.1896 in Hahausen, war auch ihrerseits unverheiratet, hatte indes zwei Kinder:

Heinrich Christian Wilhelm Haltenhof * 05.06.1855 in Hahausen (Tischler), über welchen die Linie dann durch Heirat nach Bremen führt, und Caroline Haltenhof, über welche ich jedoch keine Daten besitze, abgesehen davon dass sie mit einem Brüggemeyer (Vorname unbekannt) verheiratet war.

Luise Christiane Haltenhof (Mutter der Johanne Caroline Christine – siehe oben – war die Tochter von Johann Friedrich Gottlieb Haltenhof * 1786 (err.) in Herzberg am Harz und Friederike Illers * 04.12.1767 in Hahausen, oo 26.06.1788 in Hahausen; Beruf “Schuhmeister in Herzberg und Hahausen”. Diese Linie des Vaters von Friederike Illers (Hans Illers) konnte ich bis 1694 in Hahausen zurückverfolgen (die dortigen KB beginnen 1692). Ein Zweig der Familie Illers in Hahausen besitzt noch heute den ältesten Bauernhof (“über 250 Jahre alt”). Ich konnte mit dem jetzigen Besitzer Kontakt aufnehmen, aber leider konnte er mir mit dem FN Haltenhof nicht weiterhelfen; es besteht leider kein Familienbbuch.

Mein Hauptanliegen ist die Suche nach zusätzlichen Informationen über den Johann Friedrich Gottlieb Haltenhof * 1786 (err.) in Herzberg am Harz. Meine bisherigen Nachforschungen waren leider nicht erfolgreich, aber ich möchte (noch) nicht aufgeben. Ich bin daher für jegliche Hinweise dankbar und auch gern bereit die professionell Hilfe eines Genealogen in Anspruch zu nehmen (gegebenenfalls mit Recherchen beim Archiv in Wolfenbüttel).

Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen Forscherkollegen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Freundliche Grüsse,

Wolfgang Fritsch
Divonne-les-Bains, Frankreich