Neuvorstellung - DEPTA, BARTH, KIESSLING

Hallo Liste !
Mein Name ist Svenja Depta und ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erstellung eines "Stammbaums" meiner Familie.
Mich interessieren besonders Angaben über die Familien Depta in Halle/Saale
und Fam. Barth (Teutschenthal).
Mein Großvater Karl Franz Depta (*22.12.1890) wurde wie seine Geschwister
Max, Hermann, Gertrud und Emmi in Wörmlitz bei Halle geboren.
Seinen Vater Karl Depta (*11.08.1864, + 23.03.1930) hat es irgendwann um 1885 von Brzesnitz bei Ratibor (Schlesien) nach Halle / Wörmlitz verschlagen, wo er Minna Bertha Barth (*24.08.1872 in Obertheutschenthal) heiratete.
Deren Eltern waren Franz August Hermann Barth (Maurer aus Merseburg, * 27.09.1842) und Marie Johanne Erdmuthe Kießling (*12.02.1847) aus Obertheutschenthal. Es tauchen auch noch die Namen Gern (Obertheutschenthal) und Rauchfuß (Merseburg) auf.

Vielleicht hat ja jemand Infos, die meienen "Stammbaum" ergänzen können.

Viele Grüße,
Svenja Depta

Hallo Carmen !
Erst einmal vielen Dank f�r Deine Info !
Johanne Christiane Rauchfu� ist bei mir der Name der Mutter des Franz August Hermann Barth (siehe unten), sie heiratete Johann Franz Barth, als Wohnort ist Merseburg angegeben. Aus Obertheutschenthal kommt der Kie�ling-Zweig der Familie.
Meine Daten stammen aus Abschriften von Geburtsurkunden aus 1934 (ev. Kirchen St. Laurentius, Teutschenthal u. St. Viti, Merseburg).
Mein Vater und ich wollten eigentlich Ende Oktober mal in die Region fahren, aber ehrlich geasgt habe ich �berhaupt keinen Plan, wie man so eine "Forschungsreise" am besten angeht. Ob man nach Voranmeldung die alten Kirchenb�cher vor Ort sichten kann ? Mir fehlt da einfach die Erfahrung.

Viele Gr��e,
Svenja

Hallo Svenja,

in Teutschenthal ist das m�glich: der Pastor ist froh, wenn er nicht selber suchen
muss. Es geht auch schneller, wenn man selber sucht (ich habe neulich f�r den Pastor
eine Reihe Anfragen bearbeitet, und die waren zum Teil aus dem letzten Jahr).
Telefonische Voranmeldung ist aber nat�rlich unbedingt n�tig, und Du solltest Dir Zeit
mitnehmen, denn Teutschenthal hat drei Kirchgemeinden mit separaten Kirchenb�chern.

Herzliche Gr��e, Thomas
www.tr62.de