Hallo Herr W�hner, hallo Liste,
nachdem ich schon einige Zeit in dieser Liste mitgelesen habe, m�chte ich die E-Mail von Gerhard W�hner mit Stichwort Lehsten zum Anlass nehmen, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Bj�rn Sassenberg, ich wohne in Langenhagen bei Hannover und ein kleiner Teil meiner Familienforschung f�hrt mich auch nach Mecklenburg:
Mein Urgro�vater mit dem f�r Mecklenburg wunderbar seltenen Namen Boldt wurde ebenfalls in Lehsten geboren, lebte sp�ter in Sukow, Amt Crivitz. Alle Daten, die seine Vorfahren betreffen, habe ich aus einer Familienbibel oder aus Ahnenp�ssen. Das Forschen in Kirchenb�chern in diesem Bereich war mir leider noch nicht m�glich.
Daher die Frage speziell an Herrn W�hner zu Lehsten, ob Sie eventuell Daten vorliegen haben, die zu meinen passen k�nnten. Die Vorfahrenliste habe ich beigef�gt.
Mit den besten Gr��en aus Langenhagen,
Bj�rn Sassenberg
Mehr Infos gibt`s auch auf meiner Homepage: www.bjoern-sassenberg.de/page7.html
1 : Friedrich Carl August Boldt, geboren in Lehsten am 06. Juli 1888, getauft in Gro� Varchow am 27. Juli 1888, Maler, gestorben in Sukow am 12. Februar 1961, heiratete Caroline Christine Marie Rathert am 25. April 1913 in Hamburg (geboren am 09. Mai 1884 in Todtenhausen Nr. 69 und gestorben am 22. November 1966 in Lauenau, Tochter von Friedrich Wilhelm Rathert und von Christine Caroline Engel Franke).
-------------
2 : Wilhelm Ludwig Theodor Boldt, geboren in Marihn am 27. Juli 1855, getauft in Gro� Varchow am 17. August 1855, Kaufmann, gestorben am 26. Juli 1934, heiratete Marie Caroline Friederike Johanne Steinm�ller am 30. Mai 1883 in Mollenstorf bei Penzlin (geboren am 27. Juni 1860 in Mollenstorf und gestorben im Februar 1941).
-------------
3 : Marie Caroline Friederike Johanne Steinm�ller, geboren in Mollenstorf am 27. Juni 1860, gestorben im Februar 1941, heiratete Wilhelm Ludwig Theodor Boldt am 30. Mai 1883 in Mollenstorf bei Penzlin (geboren am 27. Juli 1855 in Marihn und gestorben am 26. Juli 1934).
-------------
4 : Friedrich Wilhelm Carl Boldt, geboren in Marihn am 25. Dezember 1818, Schmiedemeister, heiratete Anna Caroline Friederike Zeitner (geboren am 25. April 1819 in Marihn).
-------------
5 : Anna Caroline Friederike Zeitner, geboren in Marihn am 25. April 1819, heiratete Friedrich Wilhelm Carl Boldt (geboren am 25. Dezember 1818 in Marihn).
-------------
6 : Johann Steinm�ller, geboren in Mollenstorf bei Penzlin, Erbp�chter?, heiratete Sophie Behrns (geboren am 04. November 1834).
-------------
7 : Sophie Behrns, geboren am 04. November 1834, heiratete Johann Steinm�ller (geboren in Mollenstorf bei Penzlin).
-------------
Date: Wed, 11 May 2005 22:40:20 +0200
From: Gerhard W�hner <gkwoehner@web.de>
Subject: [M-L] Daten zu DOROTHEA,SOPHIE SCHLOTT
To: <Mecklenburg-L@genealogy.net>
Message-ID: <000201c55669$d0dc9900$9c3d07d5@namebk2o72yd7e>
Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"
Hallo Liste,
suche dringend den Geburtsort meiner UR-UR-Gro�mutter Dorothea,Sophie Schlott * 24.12.1795, +10.11.1820 in Lehsten Meckl.Strelitz.
Sie ist mit 25 Jahren unverheiratet gestorben,hat in der Volksz�hlung 1819 Lehsten als Geburtsort angegeben .Das stimmt nicht,weil sie erst seit 1817 in Lehsten wohnte und im Taufregister von Gro� Varchow kein Eintrag dar�ber vorhanden ist
Hat jemand Hinweise ?
Freundliche Gr��e aus Rostock Gerhard W�hner
Wollte nur dazuf�gen, das es in Mahrin immer noch steinm�llers gibt. Jedenfalls bis 1995. Dann bin ich aus der Gegend weggezogen. Es waren relativ junge Leute.