Hallo,
ich lese seit einigen Tagen in dieser Liste mit und möchte mich heute kurz vorstellen. Ich heiße Enrico Darjes, bin 34 Jahre alt und beschäftige mich seit etwa fünf Jahren mit Ahnenforschung. Meine Hauptforschungsgebiete liegen in Mecklenburg und in Schleswig-Holstein. Ich erforsche hier meine eigenen Vorfahren und betreibe weiterhin Stammforschung DARJES (auch DARIES, DARRIES u.ä.).
Nach Sachsen-Anhalt führt mich jetzt ein Vorfahrenzweig, den ich bislang etwas vernachlässigt hatte. Mein 4 x Urgroßvater Dr. med. Carl Christoph BERGE ist seit etwa 1800 als Arzt in Lübeck nachweisbar und wohnte dort in der Beckergrube 151. Laut Zivilstandsregister, Sterberegister der Stadt Lübeck (Mikrofilm bei den Mormonen) ist er in Lübeck am 16.3.1830 im Alter von 58 Jahren verstorben. Als Geburtsort wird Halberstadt angegeben.
Er müßte danach um 1771 / 72 in Halberstadt geboren sein. Er war verheiratet mit Margaretha Elisabeth Sophia MEYER.
Das bislang einzige nachgewiesene Kind aus dieser Ehe, Bertha Elisabeth Margaretha Charlotte BERGE (* 25.10.1802 Lübeck, + ?), oo Lübeck 26.4.1825 mit Carl Ludwig Heinrich DARJES, Pastor in Brudersdorf / Mecklenburg.
Da ich bislang keine Forschungen in Sachsen-Anhalt durchgeführt habe, versuche ich auf diesem Weg, erste Informationen zu erhalten. In Halberstadt scheint es mehrere Kirchen zu geben, darum weiß ich nicht so richtig, welches Taufregister ich zuerst einsehen soll. Ist möglicherweise eine Familie BERGE im achtzehnten Jahrhundert in Halberstadt nachweisbar? Wo fand die Trauung BERGE / MEYER statt (anscheinend nicht in Lübeck) bzw. woher stammt Margaretha Elisabeth Sophia MEYER?
Über Informationen jeglicher Art würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Enrico (Darjes)