Liebe Listenmitglieder,
ich möchte mich hier einmal als neuer Listenteilnehmer in der Siegerlandliste (aber bereits lange Mitleser und teilweise –schreiber etlicher anderer Listen) vorstellen.
Armin NICKEL (Anrede Armin), wohnhaft in Schwelm an der Grenze zwischen Sauerland, Bergischem Land und Ruhrgebiet (irgendwie Niemandsland, denn niemand kann einem genau sagen, wozu die Stadt, in der ich wohne, gehört; ich weiß wohl, dass sie nicht zum Sauerland und nicht zum Bergischen zählt, aber zur „Mark“, wo sie eigentlich einmal zu gehörte, wird sie auch nicht mehr gerechnet), 54 Jahre alt, berufstätig, verheiratet, 2 erwachsene Söhne (ein „Studiosus“ wohnt noch zu Hause). Meine Ahnenforschungs-Leidenschaft ist schon vor ca. 15 – 20 Jahren gewachsen, als ich bei meiner Mutter einen Ahnenpass meines (Stief-)Großvaters (DISCHEREIT) entdeckte, der als Bahnbeamter in den 1930er Jahren ja wohl mehr oder weniger unfreiwillig Ahnenforschung betreiben musste. Diesen Zweig, der über Angeln in Norddeutschland (Siedlerfamilien auch aus Mittelfranken) bis nach Ostpreußen zurück geht (ein Zweig auch in die Schweiz), weist natürlich noch etliche Lücken auf, die sicherlich auch nicht alle geschlossen werden können.
Der NICKEL-Zweig beginnt in Schwelm erst kurz nach 1800 (in Schwelm und Umgebung WIGGERS, SCHMITZ, BRAEKER, ZIPPMANN) als eine Tante eines meiner Vorväter, und um 1830 dann dieser selbst auch aus dem Hessenland nach hier kamen (aus Haigerseelbach, die anderen kommen aus dem näheren Bereich wie Dillenburg und Umgebung). Ein Teil der Vorfahren kommt dann auch aus dem Siegerland bzw. Waldecker Land.
Namen und Orte (Hessen, Waldeck):
GERSTING, HILGENBERG, RAUDE (RAUTE, RAUTHE, RAUDI) – Freudenthal, Borken (Hes.)
BUTTERWECK, MESSING, RENNERT, SCHELE (SCHAELE), VIERING – Bühle, Landau (Waldeck)
BRENNER, ECKHART, GROSSEN, HANSEN, HARTMANN, HINCKEL, KLOCKENER (KLÖCKNER), LEIGENER (LEIENER, LEYENER), MÜLLER, ÖHM(EN), SCHÄFER, STIFT, STUCHER, WAG(E)NER, WERTENBERG, ZIMMERMANN – Grissenbach, (Ober-, Nieder-)Walpersdorf, Nenkersdorf, Netphen, Wissenbach
BEIL, BERLETT, GÜDE, GLÄSER (GLASENER, CLEES, CLAES), HASSENPFLUG, KAPP, LOHENDER, MÜLLER, NICKEL, NIEDERHAUSEN, SCHMIDT, STRACKBEIN, WEIGEL (WIGELGIN) - Allendorf, Dillenburg Donsbach, Eiershausen, Eschenbach, Frohnhausen, Haiger, Haigerseelbach, Niederaula, Oberaula, Oberroßbach, Rosenthal, Wissenbach
Die Mutter-Seite meines Vaters allerdings stammt dann zunächst aus dem hiesigen Bereich (Wuppertal, Opladen, Leichlingen usw., davor allerdings teilweise auch wieder aus dem Hessischen); Namen: VINZ, BEIL, SCHÖPP, LOH(E), BERLETT, SCHMITZ, REHBORN, NEUSCHAEFER. Seit geraumer Zeit bin ich Mitglied mehrerer Genealogie-Vereine und betreibe auch Forschungen über den PC, Namen/Daten sind auch bei FOKO bzw. GedBas hinterlegt und abfragbar. Für das Stadt-Archiv unserer Gemeinde habe ich in längeren Abständen 2 x Einwohnerbücher abgeschrieben (1764 und 1810), dazu ein „Brüchtebuch“, weil diese Originale sehr stark von Familienforschern durchblättert worden sind und wohl nicht mehr allzu lange gehalten hätten.
Ich hoffe, auch über diese Liste wieder mit meinen Forschungen weiter zu kommen, biete auch Hilfen meinerseits an, die aber – in Anbetracht meiner knappen Zeit – nur sehr sparsam und sporadisch sein können.
So, ich denke, diese Vorstellung war schon für den Beginn mehr als reichlich.
Mit freundlichen Grüßen
Armin (Nickel)