ich bin neu in dieser Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lutz Bachmann, ich bin 43 Jahre alt und wohne in Bielefeld. Meine Vorfahren waren offenbar sehr wanderfreudig, denn sie kommen aus Westfalen, Berlin, Brandenburg, Pommern , Posen, der Neumark, Thüringen, Polen, Schweden und der Schweiz. So bin ich in vielen Listen Mitglied.
Nach Norddeutschland habe ich über zwei Verwandte Beziehungen. Zum einen suche ich nach Informationen über Theodor Bömelburg. Er wurde 1862 in Westönnen bei Werl geboren, wohnte aber später in Hamburg. Von 1903 - 1911 saß er für die SPD im Deutschen Reichstag und war außerdem von 1904 bis 1907 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft.
Gibt es ein Archiv mit Hamburger Zeitungen, in dem ich ggf. Näheres über ihn erfahren kann? Insbesondere würde ich gerne erfahren, ob nach seinem Tod am 17.10.1912 ein Nachruf erschienen ist und ob über seine Beisetzung berichtet wurde. Außerdem würde ich gern wissen, ob noch Adressbücher aus der Zeit vorhanden sind.
Der andere Verwandte ist mein Großonkel Rudolf Dahlhaus. Er heiratete 1942 Anna Petersen aus Moor bei Rendsburg. Seine Frau wurde Ende der 40er Jahre angeklagt, weil der Verdacht bestand, dass sie ihre Mutter getötet habe (sie soll sie in die Jauchegrube gestoßen haben). Sie wurde zum Glück freigesprochen. Wo kann ich hierüber Informationen bekommen? Gibt es ein Archiv der Rendsburger Zeitungen?
im Bereich Rendsburg gibt es die Landeszeitung des Schleswig Holsteinischen
Zeitungsverlages. Die haben ein Archiv mit den Ausgaben mindestens der letzten
100 Jahre. Die Zeitung hatte vor kurzem 200-jähriges Bestehen.
Schau doch einfach mal auf die Homepage: www.shz.de
Hier kannst du dann Kontakt aufnehmen.
Viel Erfolg
Uwe (Tödt)
Zitat von Lutz Bachmann <lutzbachmann@t-online.de>:
Hallo Lutz,
es gibt sogar einen B�melburgweg in Hamburg-Horn, durch den mich fr�her mein Schulweg f�hrte.
Der Weg wurde am 16.7.1929 nach Theodor B�melburg (1862-1912), einem Gewerkschaftsf�hrer, benannt. In der Zeit des Nationalsozialismus (6.3.1934 - 1945) wurde die Stra�e nach einem SA-Mann Henry-Kobert-Stra�e genannt, danach ab dem 25.10.1945 wieder B�melburgweg. (Geschichtswerkstatt Horn, Horner Brosch�re Nr. 1: Die Horner Stra�ennamen und ihre Bedeutung, Verfasser: Gerd von Borstel)
F�r weitere Nachforschungen w�rde ich mich an das Hamburger Staatsarchiv wenden, alle Hamburger Adressb�cher liegen dort verfilmt vor und nat�rlich weitere Unterlagen, auch Verfilmungen Hamburger Zeitungen sowie Unterlagen �ber die B�rgerschaft.
Lutz Bachmann schrieb:
Liebe Mitforscher,
Zum einen suche ich nach Informationen �ber Theodor B�melburg. Er wurde 1862 in West�nnen bei Werl geboren, wohnte aber sp�ter in Hamburg. Von 1903 - 1911 sa� er f�r die SPD im Deutschen Reichstag und war au�erdem von 1904 bis 1907 Mitglied der Hamburger B�rgerschaft.
Hallo Lutz,
gleich neben dem B�melburgweg liegt nat�rlich noch der B�melburgstieg. Und weitere B�cher liefern noch weitere Erkl�rungen:
Horst Beckershaus: Die Hamburger Stra�ennamen
B�melburgweg, (Horn), 1945, nach Theodor B�melburg (1862-1912), Mitglied des Reichstages und der hamburgischen B�rgerschaft.
Christian Hanke: Hamburgs Stra�ennamen erz�hlen Geschichte
B�melburgweg (1945), B�melburgstieg, Theodor B�melburg (1862-1912), Gewerkschafter und Vorsitzender des Maurerverbandes. Bis 1945: Henry-Kobert-Str.