Neuvorstellung+Anfrage

Hallo,

habe mich in diese Liste eingetragen, weil sich mit der Zeit doch alle Hinweise auf die Herkunft zweier Familien auf Mecklenburg konzentrieren.
Und zwar auf die Orte
Gross Stieten bei Dorf Mecklenburg
Warbelow bei Gnoien.
Aus alten Unterlagen war mir bisher nur folgendes bekannt:

Adam Friedrich SCHLOTTMANN,
Kolonist in Siegrothsbruch(BB), Holl�nder (Beruf)
geb. ca. 1764/66
gest. 1834 Michaelisbruch (BB)

heiratete 1787 in Bartschendorf (BB)

Helene Marie Magdalena HELMS
geb. 1764 in Werbelow, Meckl.-Schwerin ???
gest. 1795 in Michaelisbruch (BB)

V�ter:
Johann SCHLOTTMANN, aus Gross Stieten, Meckl.-Schwerin
Zacharias HELMS, aus Werbelow, Meckl.-Schwerin, Holl�nder (Beruf)

Da Werbelow in Brandenburg liegt und lag, bin ich sehr froh Warbelow gefunden zu haben.
In Kolonielistenabschriften stand Gross Stieten auch als Gross Ziethen, ebenfalls Brandenburg...:

Schlottmann, Johann Ferdinand
1775 Michaelisbruch (mit Erbzinsgut Fischershof)~auf der "K�hlung" der Gemarkung Dreetz, aus Gro� Zieten, lutherisch
Schlottmann, David Carl
1775 Michaelisbruch (mit Erbzinsgut Fischershof)~auf der "K�hlung" der Gemarkung Dreetz, aus Gro� Zieten, lutherisch

Helms, Johann Dietrich
1775 Michaelisbruch (mit Erbzinsgut Fischershof)~auf der "K�hlung" der Gemarkung Dreetz,
geb. in Werbelow,
kommt aus Labzin oder Lupzin, Mecklenburg-Schwerin,lutherisch

Nun meine Fragen:

Muss ich im Archiv in Schwerin eine Anfrage stellen, oder kann ich auch an die Gemeinden selbst
also Dorf Mecklenburg und Gnoien schreiben?

Kann sich jemand vorstellen, welche Orte mit Labzin oder Lupzin gemeint sein k�nnten?

Oder forscht vielleicht sogar jemand von Ihnen in diesen Orten/ nach diesen Namen?

Vielen Dank
und Gr�sse

Morten

Hallo Morten,

ich habe derzeit die Mikrofilme von den "Mormonen" der KB Dorf Mecklenburg
zum lesen. Werde heute nachmittag mal schauen, ob der Name Schlottmann dort
in der Zeit auftaucht.

Liebe Grüße

Dirk

Hi Dirk:

I am looking for the names: Johann KARBERG (FATHER) - FROM GRAUENHAGEN
                                             ______ZIMMERMANN (MOTHER) &

Georg Christoph Friedrich KARBERG (ALTESTER SOHN) &
                                              Marie Friederike Charlotte Franke (Ribe)
                                              Married in Kraatz on 23 Oct. 1824

Mr. Ch. Hering, Pfr from Nordwestuckermark found their marriage along with the geburts of Ottilie Karberg and Johann Carl Wilhelm Kopke in the Kirchenbuch Kraatz (1804-1957). He said that it states that Johann Karberg was the altester Sohn des Maurers Johann Karberg from Grauenhagen (Mecklenburg). He states that: Georg Karberg, Marie Franke und Amalia Kopke sind nicht in Kraatz geboren.

Georg Christoph Friedrich Karberg & Marie Franke (ggg-grandparents) had a daughter:
                      OTTLIE KARBERG BORN 21 April 1836 who married:
                       JOHANN CARL WILHELM KOPKE BORN 8 June 1833
                       Marriage Date: ??? Place Married: ?? (gg-grandparents)

They had a daughter (My great-grandmother) - Emilie Othilie Adolphine Auguste (Amalia)
                          Born: 14 November 1859 - Place ??
  They also had the following children:
            August: Born 24 May 1861; Augusta: Born: 10 April 1863 & Rosalie: Born: 1865

Three generations came over on the ship - Magdalene - 24 October 1866:
       Georg Karberg & Maria / Wilhelm Kopke & Ottlie/ Children: Emilie, August, Auguste & Anna (9 mos) along with Georg's son: Hermann Karberg.

Any suggestions will be greatly appreciated. Do you know of a source of church records from Grauenhagen in Mecklenburg-Vorpommern ??

Mit freundlichem Gross!!

Curt Schuenke

Hallo Morten,

ich habe derzeit die Mikrofilme von den "Mormonen" der KB Dorf Mecklenburg
zum lesen. Werde heute nachmittag mal schauen, ob der Name Schlottmann dort
in der Zeit auftaucht.

Liebe Gr��e

Dirk