Neuvorstellung + ALTHAUS aus Benfe

Hallo an die Wittgensteiner-Liste,

zunächst möchte ich mich als neues Listenmitglied kurz vorstellen :
Mein Name ist Simone Fröhlich, wohne in Braunschweig und beschäftige mich seit ca.1 Jahr mit Ahnenforschung.
Meine Suchgebiete sind die Altmark ( FN SEEGER,BIERSTEDT), Oberschlesien (FN WAWRO,SCHOBER, BLANA,SCHLESIONA,ZAWISLO) und die Neumark(FN FRÖHLICH, BIRKHOLZ).
Meine Mutter stammt aus dem Wittgensteiner Land. Ihr Vater Karl Althaus wurde am 25.08.1905 in Benfe geboren und fiel 1942 .

Nun habe ich erst kürzlich die Angaben zu meinem Urgroßvater August Ludwig ALTHAUS ( geb.03.02.1876 , verstorben 27.01.1963) erhalten.
Wohnhaft soll er in Schürmannshof auf Schiermannshof gewesen sein(habe mir sagen lassen,dass die Hausnamen wichtig wären wegen der vielen Namensträger Althaus).In den standesamtlichen Unterlagen werden als Eltern Ludwig Althaus und seine Frau Sophie geb. Stöcker angegeben.

Nun habe ich mi Hilfe der Liste schon Hinweise auf ein solches Paar erhalten:
Ludwig Althaus geboren : 20 September 1842 in Benfe,gestorben : 21 Januar 1911
Sophie Stöcker geb. 13.11.1844 in Benfe
Kinder : Luise geb. 30.01.1863, Auguste geb. 10.04.1872 , Friederike Alwine geb. 08.11.1873, Ludwig Althaus geb. 24.06.1866 verstorben 24.09.1872

Also kein Luwig, zu dem die obigen Daten auch nur annähernd passen.

Daher bin ich dankbar für Hinweise, ob es sich hier um die Eltern meines Urgroßvaters handeln könnte oder andere gleichnamige Ehepaare bekannt sind.

Herzliche Grüße!

Simone

Hallo Simone, hallo an die Wittgensteiner Liste,

mit deinen Nachforschungen aus Braunschweig in Richtung Wittgenstein, speziell nach Benfe bist du schon auf dem richtigen Weg und du hast auch schon die richtigen Vorfahren an der Angel:

Dein Großvater Karl Althaus wurde am 25.08.1905 in Benfe geboren und starb als Soldat im WK II am 08.01.1942
Karl Althaus stammte aus Benfe Nr. 15, Hausname „Schiere“, er war das 4. von insgesamt 11 Kindern.
Seine Eltern sind August Ludwig Althaus * 04.02.1876 Benfe + 27.01.1963 Benfe sowie
Emilie Wagener * 13.04.1879 Schürmannshof + 25.05.1937 in Benfe.

Eine Anmerkung zum Schürmannshof, dem Geburtsort deiner Urgroßmutter:

Es handelt(e) sich um eine Hofanlage zwischen Erndtebrück und Benfe.
Der Schürmannshof fand Anfang des 18. Jahrhunderts seine erste Erwähnung. Erbauer ist Johannes Schürmann, ein Hammerschmied aus dem benachbarten „Ausland“ (Dillenburg oder Siegerland). Aus einer Renteirechnung von 1715 wird deutlich, dass es sich um einen Kanonhof handelte. Das Anwesen war von 1715 – 1717 von allen Steuern und Abgaben befreit und seine Besitzer mussten von 1718 an einen festen und wiederkehrenden (siehe Kanon) Abgabensatz von 15 Reichstalern zahlen. In späterer Zeit ( ab 1753 ) pachtete Johann Christ Wagener, der aus Zinse stammte, den Hof. Seine Nachkommen sind bis heute Inhaber des Hofes. Allerdings hat der Schürmannshof bereits zweimal seinen Platz gewechselt und ist jeweils ein Stück in Richtung Erndtebrück gezogen:
1843 wurde der zweite Schürmannshof errichtet, die alten Gebäude des ersten Schürmannhofes hat die fürstliche Rentkammer versteigert. Ein Teil des alten Fachwerkgebäudes fand beim zweiten Hofaufbau Verwendung.
1967 wurde auch der zweite Schürmannshof aufgegeben, 1968 hat man die betagten Gebäude kontrolliert abgebrannt. Die Fam. Wagener errichtete 1967 schräg gegenüber des zweiten Platzes den dritten Schürmannshof im Stile eines Aussiedlerhofes und ist bis heute dort ansässig.

Mir liegen keine Erkenntnisse vor, wonach August Ludwig Althaus auf dem Schürmannshof gewohnt hat. Keinesfalls war er dort Pächter oder als Hofnachfolger vorgesehen. Es mag sein, dass die jungen Eheleute eine kurze Zeit dort verbracht haben. Danach sind sie auf jeden Fall nach Benfe gezogen.
August Ludwig Althaus war eines von sechs Kindern und hat meines Wissens nach den Hof Benfe Nr. 15 ( Hausname „Schiere“) von seinem Vater übernommen.

Die Eltern deines Urgroßvaters August Ludwig Althaus waren
Ludwig Althaus * 20.09.1842 Benfe + 22.09.1916 Dahlbruch und
Sophie Stöcker, * 13.11.1844 Benfe + 27.01.1911 Benfe.
Sie haben am 26.12.1866 in Erndtebrück geheiratet.
Aus der Ehe gingen, wie gesagt sechs Kinder hervor, von denen du bereits vier erwähntest.
Hinzu kommen dein Urgroßvater August Ludwig Althaus sowie
das jüngste Kind, Heinrich Althaus * 03.01.1880 Benfe + 01.01.1902 Benfe.

Ludwig Althaus hatte in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts in Benfe eine ehemalige Scheune gekauft und diese zum Wohnhaus umgebaut, daher der Hausname „Schiere“ , was im Benfer Platt „Scheune“ bedeutet.

Apropos Hausbau:
Der Ururgroßvater von August Ludwig Althaus 1876 war Johann Georg Althaus 1746.
Er hat 1781 das Haus Benfe Nr. 5 gebaut und ihm seinen Hausnamen „Jörges“ verliehen.
Das Haus war bis 1986 ununterbrochen im Besitz der Familie Althaus, bis ich es damals kaufen konnte.
Wenn du mal einen Blick aus Braunschweig auf dieses Haus deiner Vorfahren riskieren willst, die Homepage www.knusperhaus-benfe.de bietet dazu die Gelegenheit.

Liebe Simone, deine Vorfahren lassen sich in Benfe und Umgebung über die Linie Althaus bis etwa 1550 zurückverfolgen.
Nähere Erläuterungen hierzu würde den Rahmen hier sprengen. Erkenntnisse könnten wir bei Gelegenheit bilateral austauschen.

Den anderen Listenteilnehmern zur Kenntnis, dass ich mich seit Jahren mit der Orts- und Familiengeschichte von Benfe beschäftige, für weitere Erkenntnisse aus diesem Bereich dankbar bin und selbst vielleicht auch mal den einen oder anderen Hinweis geben kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wittgensteiner Land

Dieter (Bald)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Simone,

Du weißt, dass Dein Karl ALTHAUS beim Volksbund gelistet ist:

"Zum Gedenken an# Karl Althaus

Karl Althaus wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rshew - Rußland

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Karl Althaus zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Nachname: Althaus

Vorname: Karl

Dienstgrad: Gefreiter

Geburtsdatum: 25.08.1905

Geburtsort: Benfe

Todes-/Vermisstendatum: 08.01.1942

Todes-/Vermisstenort: Rulejewo"

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

„Simone Fröhlich“ froehlich.Simone@web.de schrieb:

Hallo Rudolf,

vielen Dank für den Hinweis.Ich habe diese Daten über die Internetseite des Volksbundes gefunden .

Gruß!
Simone (Fröhlich)