Hallo Listen,
hier noch mal meine Vorstellung, auch wenn einige mich vielleicht schon kennen und meine Daten haben. Doch es gibt ja immer wieder neue Listenteilnehmer.
Ich verschicke diese Mail an alle Listen in denen ich eingetragen bin, da meine Vorfahren ja auch nicht alle an einem Flecken geblieben sind. Sollte sich jemand hierüber ärgern, so bitte ich ihn mich einfach zu ignorieren. Für jede informelle Antwort bin ich jedoch dankbar.
Mein Name ist Dagmar Schlee ich bin 26 Jahre alt und wohne in Goslar am Harz. Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen mit der Ahnenforschung, doch ich habe bereits viel Hilfe erhalten. Dafür hier schon mal ein herzlicher Dank.
Hier nun meine Ergebnisse und damit verbundenen Fragen:
SCHLEE, Carl Ludwig * 05. Aug. 1819 in Fürstenwalde, + 20.Febr. 1893 in Buchholz °° 09.April 1850 in Wriezen mit
MAHLENDORF Maria Louise Sophie *15. Mai 1819 in Wriezen, + 11. Febr. 1880 in Drossen
Sohn: Carl Hermann * 30. Juli 1852 in Neuhardenberg oder burg
LACHTRUP Johan Heinrich *10. Sept. 1827 in Nordhorn ~ 30. Sept. 1827 ? + 20. Okt. 1911 in Bremen °° 20. Jan. 1853 in Fridrichsdorf mit
STRODTHOFF Elise Maria Juliana * 22. März 1831 in Marßel + 31. März 1917 in Osnabrück
Tochter: Berta Louise Auguste * 15.08.1858 Geestemünde
FRIEDEMANN Franz Louis * 28.Okt. 1826 in Mücheln * 04.12.1903 in Halle-Saale °° 20. Januar 1856 in München mit
von TUCHSEN Emilie Henriette Auguste Franziska * 23. März 1828 in Torgau + 14.März 1899 in Halle-Saale
Sohn: Otto Louis Karl *08. Juli 1858 in Staßfurt
WEBER Friedrich August * 09. März 1839 in Eisleben + 26. 01. 1885 in Eisleben °° 14. Apr. 1872 in Eisleben mit
HORN Johanne Karoline Pauline * 01. Feb. 1846 in Burgörner, + 20. Juni 1902 in Eisleben
Tochter: Anna, * 24.10.1880 in Eisleben
Wer kann mir weitere Angaben über deren Eltern und mögliche weitere Kinder machen?
Das Hochzeitsdatum meiner Urgroßeltern FRIEDEMANN Otto Louis Karl mit WEBER Anna ist mir wie folgt bekannt: 16.Nov.1909 in Cöthen dieses muss jedoch angesichts des Todesdatums meiner Urgroßmutter (+ 06. Jul 1909) falsch sein.
Weitere Namen nach denen ich forsche:
von BORNSTEDT Hofdame am preußischen Hofe um 1700.
von GONTARD Eltern des Baumeisters Carl Phillip Christian * 1731. Vater hieß Alexander Ludwig. Und mögliche weitere Geschwister und Vorfahren. Sowie Ehefrau des Baumeisters und Kinder. Ich weiß ein Sohn war Platzmajor von Berlin und wurde zum 07. Ehrenbürger Berlins ernannt.
HASE Fritz Sohn eines Apothekers in Dölau bei Halle, war an der Kunstakademie München, sollte Medizin studieren, wurde Urologe, Praxis Münster im 3. reich aufgegeben aufgrund der politischen Lage. Studierte überwiegend in Würzburg (Kunst und/oder Medizin) 1935 Haus in Tecklenburg bezogen (Kreis Lengerich / Westf..) oder Tecklenburg?) Malte dort Landschaftsbilder. War wohl auch in einer studentischen Verbindung.
HASE Fräulein Elisabeth (Ella) nicht verheiratet, war wohl mit dem Apotheker verwandt.
Von TUCHSEN, ehemals aus Oslo eingewanderte nach Kolberg viele Offiziere
Nun zum Schluss noch eine Vereinsfrage.
Es gab früher in Halle einen Sport- oder Schwimmverein der in seinem Namen eine ungerade Zahl beinhaltete. Leider habe ich bislang keinerlei Hinweise auf diesen Verein im Netz gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee? Der Verein muss so um die Jahrhundertwende bestanden haben, wahrscheinlich noch bis 1940.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mehr Informationen habe ich zur Zeit leider noch nicht.
Gruß aus Goslar
Dagmar Schlee
Dagmar Schlee
Carl-Spitzweg-Weg 13
38642 Goslar
Tel: (0 53 21) 30 42 19
Handy: (01 70) 4 81 69 81
email: dagmar.schlee@arcor.de-----------------------------------------------------------------------
Ihr persönlicher Fünfkampf: Fünf Filme Ihrer Wahl an fünf Tagen
für 4,99 Euro! Vom 3. bis 7. Oktober aus mehr als 1.000 Filmen
wählen! Sie erhalten einzelne Filme zum Sonderpreis von EUR 1,99!
http://www.arcor.de/home/redir.php/email.fuenfk