da ich seit wenigen Minuten neues Listenmitglied bin, möchte ich mich und mein Forschungsgebiet ganz kurz vorstellen. Ich heiße Anja Neumann und wohne in Bad Saarow/Brandenburg. Ich forsche erst seit relativ kurzer Zeit und meine Suche führte mich auch nach Liegnitz. Robert Adolf Rudolf NEUMANN wurde zwar im Jahr 1864 in Kempen (Provinz Posen) geboren, starb jedoch zwischen 1900 und 1906 in Liegnitz. Er hatte mit seiner Frau Ernestine Pauline Karoline NEUMANN (geboren 1871 als RIEDEL in Greibnig bei Liegnitz) drei Kinder: Emma Ernestine NEUMANN, Frieda Else Martha NEUMANN und Alfred Oskar NEUMANN.
Um das Todesjahr von Robert Adolf Rudolf NEUMANN weiter eingrenzen zu können, bin ich momentan auf der Suche nach Adressbüchern von Liegnitz aus der Zeit zwischen 1900 und 1906. Dem Adressbuch 1906 (als CD-ROM vom www.adressbuch-service.de erhalten) konnte ich entnehmen, dass seine Frau im Jahr 1906 bereits Witwe war. Wer weiß, wie bzw. wo ich an die früheren Adressbücher kommen kann? Hat jemand vielleicht auch weiterführende Informationen zu RIEDEL? Laut Adressbuch 1906 lebten recht viele Personen mit diesem Namen in Liegnitz. Der Vater von Ernestine Pauline Karoline NEUMANN (geborene RIEDEL) hieß übrigens Karl August RIEDEL (geboren um 1848 -> errechnet!).
Ich forsche erst seit relativ kurzer Zeit und meine Suche f�hrte mich auch nach Liegnitz. Robert Adolf Rudolf NEUMANN wurde zwar im Jahr 1864 in Kempen (Provinz Posen) geboren, starb jedoch zwischen 1900 und 1906 in Liegnitz. Er hatte mit seiner Frau Ernestine Pauline Karoline NEUMANN (geboren 1871 als RIEDEL in Greibnig bei Liegnitz) drei Kinder: Emma Ernestine NEUMANN, Frieda Else Martha NEUMANN und Alfred Oskar NEUMANN.
Um das Todesjahr von Robert Adolf Rudolf NEUMANN weiter eingrenzen zu k�nnen, bin ich momentan auf der Suche nach Adressb�chern von Liegnitz aus der Zeit zwischen 1900 und 1906. Dem Adressbuch 1906 (als CD-ROM vom www.adressbuch-service.de erhalten) konnte ich entnehmen, dass seine Frau im Jahr 1906 bereits Witwe war. Wer wei�, wie bzw. wo ich an die fr�heren Adressb�cher kommen kann? Hat jemand vielleicht auch weiterf�hrende Informationen zu RIEDEL? Laut Adressbuch 1906 lebten recht viele Personen mit diesem Namen in Liegnitz. Der Vater von Ernestine Pauline Karoline NEUMANN (geborene RIEDEL) hie� �brigens Karl August RIEDEL (geboren um 1848 -> errechnet!).
Ich w�rde mich �ber jeden Hinweis freuen.
Da die Konfession des Robert .. NEUMANN nicht genannt ist, w�rde ich das Zivilstandsregister
Tote in Liegnitz konsultieren. Es liegt hinreichend vor, vgl.:
ich hatte zwar schon einmal im Internet eine Seite gefunden, wo von zahlreichen Adressbüchern in der Unibibliothek Breslau geschrieben stand, aber ich war mir nicht sicher, ob auf dieser Internetseite die Adressbücher der Stadt Liegnitz oder des Landkreises Liegnitz gemeint waren. Deshalb finde ich es gut, dass Du mir den Standort der Adressbücher bestätigen konntest. Danke dafür.
Weiß vielleicht jemand von Euch, ob es in Liegnitz und/oder Breslau deutschsprachige oder englischsprachige Personen (z.B. Studenten der Uni Breslau - keine Berufsgenealogen!) gibt, die in meinem Auftrag einfache Recherchearbeiten in Liegnitz und Breslau durchführen würden?