Liebe Mitforscher,liebe Beelen Kenner.
Seit langem suche ich die Herkunft von Neukötter in Beelen.
Bekannt ist die Ehe des Johann Hermann 1778, des Johann Heinrich 1783 und die Dimission des Everd Joseph 1778, Ehe in Clarholz.
Nach Taufpatenvergleich bei den Kindern sind es Brüder.
Die Taufe der 3 habe ich nicht gefunden.
Überhaupt habe ich Neukötter in moderner Form vor 1778 im Beelener Kirchenbuch nicht gefunden.
Wohl aber die Ehe des Arnoldus Neykotter und der Margaretha Holtkamp am 18.11.1728 in Beelen.
Nun habe ich im IGI die Taufe eines Johann Hermann Raubahrt am 27.2.1752 Eltern Johann Heinrich Raubahrt und Anna Maria Neyhuss und des Johann Heinrich Raubart am 14.9.1757 Eltern Johann Heinrich Raubart gen. Neykotter und Anna Maria Neykotter gefunden.
Auch die Ehe des Johann Raubart und der Anna Maria Neyhuss am 20.7.1745 habe ich .
Ich vermute in den beiden Raubart 2 der Neukötter. Die Taufe des Everd Joseph habe ich nicht. Sie liegt vielleicht vor 1752. Im IGI ist bei den Knaben von 1689 - 1751 eine Lücke.
Anna Maria Neyhuss Neykotter kann wohl kaum eine Tochter von Neykotter - Holtkamp sein.
Vermutlich ist sie am 24.1.1717 eher am 28.4.1721 getauft worden. Eltern dann Arend Ney Huss und Gertrud Marckhortt bzw. Arnold Neyhenrich und Gertrudis. Die beiden Elternpaare sind sicherlich identisch.
Die Ehe der beiden könnte dann am 29.1.1714 gewesen sein.
Arnoldus Harneman und Gertrud Marquart.
Arnoldus Neykotter Ehe 1728 und Arnoldus Harnemann halte ich für eine Person. 1. und 2. Ehe.
Zu den Namensunterscheiden, da habe ich schon Schlimmeres gehabt.
Ich bitte um Stellungnahme.
Herzliche Grüße
Heribert Ludger (Nober)