Liebe Mitstreiter,
an alle, die mir so fleissig geholfen haben, meine ersten Forschungsschritte im Niederelbe - Gebiet zu unternnehmen (welches bislang völlig unbekannt in ahnenforscherischer Sicht für mich war) und die nicht mit Rat sparten, meinen herzlichen Dank. Vom Fund in Hamburg bei der GGHH in März 2011 (die Bürgeraufnahme von Claus Ludwig Albers, Buchdrucker, in Hamburg) hat sich m. E. folgende Vorfahrenliste (die ungesicherten Vorfahren, wie z. B. Mette Schmoldt, da ich die Geburt von Johann Albers noch nicht gefunden habe, sind kursiv geschrieben) entwickelt:
1 Claus Ludwig Albers * 15.02.1824 Itzwörden im Hause seines Stiefgroßvaters, des Lehrers in I. Johann Nicolaus Stüfe/Stüven/Stuhr, 1853 Bürger in Hamburg, oo wann?/wo? Sievers, Friederike Juliane Joachime, Geb.-Ort/-Dat. bislang unbekannt
Eltern
2 Johann Albers, * geschätzt 1794 wo ?, alle Daten unbekannt, hielt sich 1824 bei seinem Vater auf, oo wo/wann ?
3 Sophie Dorothea Johanne Reuter * geschätzt 1794, alle Daten unbekannt
Großeltern
4 Jobst Claus Albers * geschätzt 1770, 1791 in Osten, 1824 Gärtner in Isensee, oo 1791 in Osten
5 Mette Hedewig Schmoldt * 23.07.1773 Osten, ält. Sohn Dietrich dieser Ehe * Osten 1791 gesichert, nicht aber Johann !
6 N.N. Reuter * geschätzt 1765, alle Daten unbekannt, oo wo/wann ?
7 Rebecka Elisabeth Agnese Köppel * errechnet 1765 † 28.02.1827 Itzwörden als Ehefrau des o.g. Lehrers und vormalige Witwe Reuter
Urgroßeltern
8 Dietrich Albers * geschätzt 1738 † vor 1791, Hausmann in Osten in der Deichreihe, oo 1763 in Osten, möglicherweise 2x verheiratet ??
9 Anna Ilsabe N.N. * geschätzt 1735, oo Dietrich Albers als Wwe Johann Rohlfs
10 Johann Schmoldt, * geschätzt 1735, 1753 Kauf und Handelsmann in Osten, oo 1763 in Osten
11Margarethe Viehbrook * geschätzt 1733, oo Schmoldt als Wwe. Gottlieb Lotz oder Lüdering
4. Vorfahrengeneration
16 Jobst Claus Albers * geschätzt 1710 † vor 1763, Hausmann in Osten im Kirchdorf
20 Johann Schmoldt aus Oberndorf, * geschätzt 1700
In nächster Zeit werde ich mich verstärkt dem Ostener KB widmen, um ein wenig in die Breite zu forschen.
Ich würde mich freuen, Kontakt mit anderen Nachfahren dieser Sippe zwecks Austausch von Informationen zu erhalten.
Viele Grüsse und nochmals besten Dank