Neues von Archion

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Archion Support
Sent: Thursday, January 27, 2022 2:56 PM
To: e.holtkamp@gmx.de
Subject: Neues von Archion
Neues von Archion
Jetzt neu: Erweiterung der Suchfunktion im Bereich von Kurhessen-Waldeck
Wo finde ich Kirchenbücher von Leuderode für das 17 Jahrhundert? Gibt es für den Ort Allmershausen keine älteren Kirchenbücher als die ab 1830? Kirchenbücher im Ort Trockenbach enden mit dem Jahr 1830. Wo sind denn die jüngeren Kirchenbücher?
Sie ahnen es schon. Vermeintliche Lücken innerhalb von Beständen stellen bei der Familienforschung manchmal eine echte Herausforderung dar.
Gerade bei Filial- und Vikariatsgemeinden, eingepfarrten Orten, zeitweisen Vakanzvertretungen, Zusammenschlüssen und Aufsplittungen von Gemeinden ist eine Recherche nach Kirchenbüchern erschwert, da Amtshandlungen in diesen
Fällen oft in die Kirchenbücher anderer Gemeinden eingetragen wurden. Auf den ersten Blick scheint es dann, als seien für bestimmte Zeiträume in bestimmten Orten keine kirchlichen Aufzeichnungen überliefert. Nur mit etwas Rechercheaufwand konnten diese Fragen bisher gelöst werden.
Doch ab jetzt geht das für die Kirchenbücher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck schneller und einfacher.
In Zusammenarbeit mit dem Landeskirchlichen Archiv in Kassel konnten wir die Meta-Daten für die kurhessischen Kirchenbücher ergänzen. Dabei wurde für jedes einzelne Kirchenbuch, in dem auch Einträge eines anderen Ortes enthalten sind, ein Hinweis hinzugefügt und in den Archion-Suchindex aufgenommen. Durch diese
Erfassung von Verweisen auf Eintragungen in andere Ortschaften ist es jetzt möglich, Orte zu finden, deren Eintragungen dauerhaft oder auch nur zeitweise in den Kirchenbüchern einer anderen Kirchengemeinde eingetragen sind. Um gezielt nach diesen Verweisen zu suchen, geben Sie in der Archion-Suchmaske
einfach den gewünschten Ortsnamen in das Feld FREITEXTSUCHE ein. Nach Klick auf den grünen Button SUCHEN erhalten Sie eine ergänzte Trefferliste angezeigt.
Neue Kirchenbücher bei Archion
Was ging in den vergangenen vier Wochen online?

  • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
    980 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Dithmarschen
  • Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche
    13 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten, Freigabe wegen Sperrfristende
  • Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche
    24 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten, Freigabe wegen Sperrfristende
    Was wird derzeit importiert?
  • Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
    Was kommt im Anschluss?
  • Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
  • Lippe: Archiv der Landeskirche
  • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
  • Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
    Aktuelle Übersicht neuer Digitalisate
    www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/
    Der „Vater“ des deutschen Wirtschaftswunders wird 125 Jahre
    Auf kaum einem Foto sieht man ihn ohne die obligatorische Zigarre in der Hand, das Markenzeichen des bekannten deutschen Politikers. Wer an Ludwig Erhard denkt, dem schießen unverzüglich assoziative Schlagwörter wie „Vater des Deutschen Wirtschaftswunders“ oder „Wohlstand für alle“ durch den Kopf. Als Bundesminister für Wirtschaft, Vize- und Bundeskanzler gilt Erhard als die
    treibende Kraft und Schlüsselfigur hinter den Reformen, die für den
    Wirtschaftsboom in den Nachkriegsjahren sorgten.
    Ob Erhard auch eine Strategie gehabt hätte, um Deutschland aus der
    Wirtschaftskrise zu steuern, in die uns, wie von vielen Seiten befürchtet, die Coronapandemie führen wird?
    Leider können wir ihn nicht mehr fragen. Aber wir können am 4. Februar seinen 125. Geburtstag feiern – und hier mehr über den Mann mit der Zigarre erfahren:
    www.archion.de/de/news/magazin/persoenlichkeiten/ludwig-erhard/
    Sie erhalten diesen Newsletter von www.archion.de
    Impressum www.archion.de/de/impressum/
    www.facebook.com/ARCHION.de
    twitter.com/archionde=