Hallo,
ich wollte mal die Gelegenheit nutzen hier mal wieder �ber ein paar Neuigkeiten unseres OFB Projektes zwischen Saale und Unstrut zu berichten.
Online und in Buchform erh�ltlich sind mittlerweile die OFB f�r
Niedereichst�dt Online Ortsfamilienbuch Niedereichstädt
Oberw�nsch Online Ortsfamilienbuch Oberwünsch
Niederw�nsch Online Ortsfamilienbuch Niederwünsch
bei diesen sind die vorhanden Kirchenb�cher bis 1899 vollst�ndig ausgewertet, die B�cher sind erh�ltlich bei http://www.cardamina.de/ zusammen mit umfangreichen statistischen Angaben zum OFB und Kirchspiel und einer lokal- und regionalhistorischen Abhandlung
Online, aber noch im Aufbau sind die OFB f�r
Obereichst�dt Online Ortsfamilienbuch Obereichstädt
Benndorf/Naundorf (Geiseltal) Online Ortsfamilienbuch Benndorf/Naundorf (Geiseltal)
In allen OFB sind auch Angaben zu Taufpaten mit eingeflochten worden.
auf www.steffanbruns.de habe ich weitere Daten zu den OFBs und Kirchspielen eingestellt.
Im Vergleich zu meinen OFB zu Orten �stlich der Oder ist die Resonanz erheblich geringer, sie liegt etwa bei einem Zwanzigstel. Wie sich auch hier in der Liste zeigt, scheint, warum auch immer, f�r die s�dliche Ecke Sachsen-Anhalts genealogische Interessenlosigkeit zu herrschen. Das wird mich und meine Mitstreiterin nicht daran hindern weitere Projekte in Angriff zu nehmen. Gerne w�rden wir uns freuen wenn sich weitere unseren Vorhaben anschlie�en w�rden. Und wenn sonst wer Rat und Tat f�r ein OFB braucht, kann er sich auch gerne an mich wenden. Denn bedauerlicher Weise haben bisher nur sehr wenige erkannt, dass sich nur durch die OFB Erstellung einmal Kirchenb�cher l�ckenlos auswerten lassen und dabei viele Informationen gewinnen lassen die das einfache durchlesen nicht bringen w�rde, andermal nur diese (durch eine Online-Stellung) Forschern auch erm�glichen ihre Missing-Links zu finden. Der Aufwand wird von vielen deutlich �bersch�tzt, f�r die Auswertung von 150 Jahren (bzw. 3000 Personen) im OFB Benndorf/Naundorf habe ich kaum 6 Wochen ben�tigt, bis zum Sommerende will ich es bis 1900 erarbeitet haben. Nebenbei habe ich dutzende weitere Personen f�r meinen eigenen Ahnenbaum gefunden, und dies obwohl ich zuvor die KB schon mehrfach gr�ndlich nach solchen abgesucht habe ! F�r mich mittlerweile ein ganz normales Geschehen und der Grund warum ich f�r alle meine wichtigen Ahnenorte OFB erstelle. Ich hoffe ich kann da noch andere �berzeugen - irgendwo m�ssen ja meine Missing-Links sein.
Gr��e Steffan