Hallo liebe "Mitstreiter",
mein Name ist Marc Riese, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und von Beruf Bankkaufmann. Ich betreibe seit mehreren Jahren mehr oder weniger erfolgreich Ahnenforschung. Seit ca. 20 Jahren lebe ich in Schleswig-Holstein (Beringstedt), bin aber gebürtiger Baden-Württemberger.
Folgende Linien verfolge ich:
Vor-und Nachfahren meiner Großmutter:
Anna-Marie Emmerich geb. 05.02.1888 in Ballieth/Königsberg gest. 11.08.1946/Hamburg
( verheiratet mit Friedrich Armin Willy Riese geb. 01.03.1887/Arnstadt - 09.05.1943/Hamburg)
Mutter: Luise Heinriette Link oder Lenk geb. 21.07.1845 in Quednau/Ostpr.
(im Ariernachweis meines Vaters sind beide Schreibweisen eingetragen)
Vater: Johann Gottlieb Link (err. 1802/?-02.10.1856/Quednau)
Mutter: Anna Louise Raehse (err. 1812/?-03.03.1871/Quednau als Witwe des Wilhelm Link?)
sie hinterließ 6 Kinder
Friedrich Wilhelm (10.08.1843-25.04.1847/Quednau)
Luise Heinriette (21.07.1845/Quednau)
Wilhelmine Friedericke (02.12.1847/Quednau)
Just. Louise (1850/Quednau)
Karl Herrm. (1856/Quednau)
Schreibweisen der Eltern in den Kirchenbüchern mal: A. L. geb. Raese, Louise geb. Rähse, A. L. geb. Raehse,
A. L. geb. Räse und Louise geb. Raese sowie Joh. Gottl. Link .oder Gottlieb Link. Ich gehe davon aus, daß immer
die selben gemeint sind. Die letzten beiden Kinder fehlen mir. Vielleicht war sie nach Gottlieb mit Wilhelm Link
verheiratet, oder dies' ist der dritte Name, was ich aber nicht annehme.
Vater: Johann Friedrich Wilhelm Emmerich geb. 11.6.1850/Königsberg (welches Pfarramt ist am wahrscheinlichsten?)
Vater: August Emmerich
Mutter: Henriette Kähler
Ich habe bei den Mormonen zufällig noch einen Eintrag gefunden und denke, daß es wahrscheinlich August und
Henriette sind.
In Quednau 09.02.1834 - Gustav (Gustav August?) Emmerich 34 Jahr Knecht in Maraunenhof, Sohn des Schulz
Affirianten? Gottlieb Emmerich in Königsbergwurde mit Juliane Henriette Kähler, ältester Tochter des Kämmerer
Kähler zu Maraunenhof getraut. (Zufall?)
Meine Urgroßmutter hatte eine uneheliche Tochter mit dem Namen Caroline Wilhelmine Link (24.02.1871/Ziegelau)
Meine Großmutter soll noch eine Schwester namens Hanne Wolter geb. Emmerich (geb. ~1868) gehabt haben
Weitere Namen: Reni Kiesow aus Bad Wilsnack (im Jahre 1945), Paula (Tochter von Hanna?), Elly, Grete etc.
Wie komme ich amBesten an eine Geburtsurkunde meiner Großmutter?
LEIDER kenne ich kein Familienmitglied meiner Mutter. Sind irgend jemandem diese Personen oder Namen bekannt?
Mit freundlichen Grüßen in die Liste und in froher Erwartung
Euer/Ihr Marc (Riese)