Neues Mitglied

Verehrte Mitglieder, es meldet sich ein "neues" Mitglied in dieser Liste, der sich damit in ein für ihn neues Gebiet wagt und gleich um Hilfestellung bittet. Mein Problempunkt ist wie folgt:
Marie Catharine Elisabeth Rodhorst heiratet in der Hansestadt Lübeck am 12.11.1892 den Johann Heinrich Sahlmann, dieser ist ein jüngerer Bruder meines Großvaters Georg Sahlmann, Schankwirt in Lübeck (ihn habe ich noch persönlich gekannt).
Quelle ist die Heinratsurkunde Nr. 469 des Standesamtes I im Archiv der Hansestadt Lübeck, die mir in Kopie vorliegt.
Marie Rodhorst ist am 23.04.1867 in Neuvorwerk in Mecklenburg-Schwerin geboren. Ihre Eltern sind: Johann Friedrich Joachim Heinrich Rodhorst und Sophie Elisabeth Dorothea geb. Luckmann. Der Vater wird in der Urkunde als bereits in Oldesloe verstorben bezeichnet, die Mutter dagegen als in Dassow wohnend angegeben. Als Trauzeuge wird übrigens der Bahnwärter Joachim Christian Rodhorst in Travemünde genannt, möglicherweise ein Bruder der Braut.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich Informatioenen zur genannten Familie Rodhorst, etwaigen Vorfahren und/oder Nachkommen bekäme. Oder aber Hinweise, wo und in welchen Institutionen ich selber suchen sollte. Es ist für mich eine neue Gegend, denn bislang habe ich in Holstein (väterlicherseits) und im Königreich Sachsen (mütterlicher-seits) geforscht und auch seit fast 35 Jahren mit guten Erfolgen. Aber es gibt eben immer wieder neue Berührungs-punkte, die man zur Abrundung des bereits Vorhandenen gerne auffüllen würde.
Ein paar Worte zu meiner Person: 84 Jahre alt, verheiratet, vierfacher Großvater. Geboren in Kappeln/Schlei in Schleswig-Holstein, aber vom Schickasal in den Raum Passau (Niederbayern) verschlagen, wo ich mich aber als Rentner sehr wohl fühle. Im Laufe der Jahre ist mir die Rolle eines Familienarchivars zugefallen, die ich sehr gerne ausfülle. Mein Bestreben ist dabei nicht die pure Personensuche, sondern darüber hinaus das Erkunden der jeweiligen Lebensumstände. Aus diesem Grunde versuche ich immer, möglichst alle Mitglieder einer Familie zu erfassen.
Ich freue mich auf die kommenden Antworten und sage bereits jetzt meinen herzlichen Dank dafür!
Ihr Diedrich Sahlmann

Hallo,

Marie Rodhorst ist in Neu Vorwerk, Kirchspiel Dassow, geboren.
   Der Vater ist 1867 von Beruf Steinhauer.

MfG

Reinhard

Hallo, Herr Shalmann

schoen, dass Ihre Recherche Ihnen nach Mecklenburg gebracht haben!
   Die Mecklenburgische Geshichte ist aeusserst interessant und es macht
   viel Spass hier zu forschen.

Haben Sie schon mal bei den Mormonen geforscht? Da Sie im "Raum
   Passau" wohnen, haben sie eine gute Gelegenheit das zu tun. Ein
   Forscherzentrum befindet sich hier:

Passau Germany
   Neuburger Strasse 123
   Passau, Bayern, Germany
   Phone: 49-851-7561036
   Hours: Th 2pm - Th 2pm - 6pm

Die Mormonen haben gleich nach dem Krieg die KB aus Mecklenburg
   gefilmt, und man kann diese in jedes Zentrum einsehen. Man brauch
   bloss die Mikrofilmen aus Salt Lake City bestellen - es kostet sehr
   wenig ein Film zu bestellen, und dann kann man ihn im Zentrum lesen.
   Ich wuerde mal dort anrufen und nachfragen.

Fuer Dassow gibt es folgende verfilmungen:

Taufen 1671-1814 Heiraten, Tote 1671-1821 Notizen

Taufen, Konfirmationen 1815-1849 Heiraten 1822-1875 Tote 1822-1871
   Taufen 1850-1877 Konfirmationen 1848-1877

Die Webseite der Mormonen:

[1]https://familysearch.org/

Hier kann man auch die Mecklenburge Volkszaehlungen einsehen:

FamilySearch.org
   74

Ferner haben manche Zentren auch kostenlosen Zugang zu Ancestry.com.
   Auf dieser Seite kann man Kirchenbuchduplikate von Mecklenburg
   einsehen: fuer Dassow 1887 -1918. Und auch die Volkszaehlung von 1819.

Ich moechte sagen, dass ich keinelei Interesse in den Mormonen als
   Kirche oder Religion habe. Bin nur begeisterte Benutzerin der Quellen.

Ich hoffe, dass das weiterhelfen wird. Sollten Sie weitere Fragen
   haben, kann ich gerne versuchen zu helfen.

MfG aus Australien

Christine (Greenthaner)