Neues Mitglied

Liebe Listenmitglieder in Elsass-Lothringen .

Möchte mich gerne Vorstellen , mein Name ist Hans-Gerd Leister und betreibe die Familienforschung seit etwa 5 Jahren ,
am Anfang mit Unterbrechungen beruflicher Natur aber jetzt verstärkt auch durch die richtige Software .
Schwerpunkt ist GORGES im Raum Eifel,Fell und Thomm bei Trier . Mein eigener Name kommt aus Dresden und dem
ganzen sächsischem Sprachraum . Ursache der ganzen Geschichte sind 2 Ahnenpässe und 3 Familienstammbücher aus der
Hinterlassenschaft der Familie . GORGES ist hier der Knackpunkt , GORGES sind im Schieferbergbau seit alters her
bewandert , man findet Sie in Thomm und Fell bei Trier und Müllenbach-Leienkaul bei Kaisersesch in der Eifel .
Nun hänge ich in Thomm und Fell fest , vermute mal das sie aus dem grenznahen Raum Frankreich eingewandert sind .
Frage : wer hat GORGES in seiner AL und kann mir bei folgendem weiterhelfen ......

Vater:
Johann Peter GORGES, rk
* Datum unbekannt in Fell Trier.
~ .
Beruf: Schieferbrecher
Wohnung: Schiefergrube in Fell Trier
+ am 31.01.1784 in Fell Trier. Quellen: Bistumsarchiv Trier
Begr. .

Kirchl.Heirat am 13.01.1751 in Fell Trier.
Heiratsurkunde in Kopie des Bistumsarchiv Trier , Kirchenbuch St. Martin in Fell Nr.1 / Seite 245 / Nr. 6
        Quelle:OFB Masburg-Müllenbach.
mit
Mutter:
Anna Elisabeth CREMER, rk
* oo.oo unbekannt.
~ .
+ oo.oo unbekannt.
Begr. .

Kinder:
1. Anna Maria GORGES, rk * am 25.02.1752.
2. Johann GORGES, rk * am 15.07.1753.
3. Johann Joseph GORGES, rk * am 18.03.1755 in Fell Trier. ~ am 18.03.1755 in Fell Trier. + am 29.06.1811 in Leienkaul-Sesterbach l.
     Verbindung:[ 19] Kirchl.Heirat am 30.10.1777 in Thomm Trier. Quelle: OFB Masburg-Müllenbach.
     Mit Catharina STEINBACH, rk * um 1748 in Thomm Trier. + am 05.03.1825 in Leienkaul-Laubach
4. Catharina GORGES, rk * am 07.07.1757.

Gesucht werden weitere Geschwister der Kinder oder Eltern von J.P.Gorges / A.E.Cremer und auch weitere GORGES .
Für Ihre / Eure Hilfe recht herzlichen Dank .
Mit freundlichen Grüßen aus Mayen

Hans-Gerhard Leister
Kehrigerstrasse 58a
56727 Mayen
Tel. 02651 900122
Mail dg2pr@t-online.de
Funkamateur und Familienforschung